Rechtsberatung

Darf die Fluggesellschaft die Rückerstattung verweigern?

«Ich habe auf einer Buchungsplattform einen Flug gebucht. Der Flug wurde dann wegen Corona annulliert. Ich verlangte von der ­Fluggesellschaft die bereits bezahlten Ticketkosten zurück. Sie verwies mich aber an den Vermittler. Dieser wiederum ignoriert meine Forderung. Muss ich das akzeptieren?»
K-Tipp
Weiter
 

Muss ich bei meiner Grundversicherung bleiben?

«Ich bin bei der gleichen Krankenkasse grund- und zusatz­versichert. Jetzt will ich meine Grund­versicherung zu einer güns­tigeren Kasse zügeln. Muss ich damit rechnen, dass mir die bisherige Kasse dann die Zusatzversicherung kündigt?»
K-Tipp
Weiter
 

Habe ich eine Preisreduktion zugut?

«Ich habe im Internet ein Paar Schuhe bestellt. Die Lieferung sollte innert dreier Tage erfolgen. Inzwischen sind drei Wochen verstrichen, und ich habe die Schuhe noch immer nicht erhalten. Kann ich eine Preisreduktion verlangen?»
K-Tipp
Weiter
 

Kann ich die Betreibung löschen lassen?

«Ich wurde von einem Handwerker betrieben und erhob Rechts­vorschlag. An der Schlichtungsverhandlung beim Friedensrichter ­einigten wir uns auf einen Vergleich. Ich verpflichtete mich, einen ­bestimmten Betrag zu zahlen. Und der Handwerker verpflichtete sich, anschliessend die Betreibung löschen zu lassen. Das hat er noch nicht getan, obwohl ich längst gezahlt habe. Kann ich mich dagegen wehren?»
K-Tipp
Weiter
 

Muss ich die Konventionalstrafe zahlen?

«Kürzlich kaufte ich eine Zuchtkatze. Im Kaufvertrag steht, dass ich die Katze kastrieren lassen und das dem Verkäufer belegen muss. Für den Fall, dass ich gegen Abmachungen im Vertrag verstosse, wurde eine Konventionalstrafe vereinbart. Sie beträgt das Dreifache des Kaufpreises. Muss ich so viel zahlen, wenn ich die Katze nicht kastrieren lasse?»
K-Tipp
Weiter
 

Muss ich für meine Geschwister zahlen?

«Ich habe mein Leben lang gespart und ge­niesse jetzt meine Pension. Mein Bruder hingegen gab sein Geld immer mit beiden Händen aus. Muss ich ihn finanziell unterstützen, falls er irgendwann auf dem Sozialamt landet?»
K-Tipp
Weiter
 

Habe ich einen Ersatzparkplatz zugut?

«Ich habe einen Parkplatz gemietet. Eine Kündigung habe ich nicht erhalten. Der Parkplatz wird aber jetzt saniert und kann wochenlang nicht benutzt werden. Muss der Vermieter für diese Zeit einen Ersatz zur Verfügung stellen?»
K-Tipp
Weiter
 

Muss ich die Lohnkürzung akzeptieren?

«Heute Morgen ging ich mit leichtem Schnupfen arbeiten. Ich hatte keine Coronavirussymptome. Trotzdem schickte mich mein Chef nach Hause. Und er verlangte, dass ich mich auf das Virus testen lassen und frühestens nach Erhalt des Testresultats wieder zur Arbeit erscheinen soll. Während meiner Abwesenheit will er mir keinen Lohn zahlen. Muss ich das akzeptieren?»
K-Tipp
Weiter
 

Kann ich Unterhaltsbeiträge zurückverlangen?

«Gemäss dem Scheidungsurteil muss ich ­meiner Tochter bis zum Abschluss der Erst­ausbildung Unterhaltsbeiträge zahlen. Nun ­erfuhr ich, dass sie letztes Jahr mit ihrem ­Studentenjob so viel verdiente, dass sie ihren Lebensunterhalt selber hätte finanzieren ­können. Kann ich die geleisteten Zahlungen zurückfordern?»
K-Tipp
Weiter
 

Kann das Firmenauto gepfändet werden?

«Meine zwei Brüder und ich haben uns selbständig gemacht und eine Kollektivgesellschaft gegründet. Nun kauften wir für die Firma ein Auto. Ich habe aber Schulden. Können meine Gläubiger das Auto pfänden lassen?»
K-Tipp
Weiter