Rechtsberatung

Benötige ich fürs Abo eine Identitätskarte?

«Ich wollte ein Handy-Abo abschliessen. Der Verkäufer verlangte einen Ausweis. Meinen Fahrausweis akzeptierte er aber nicht. Er wollte meine Identitätskarte oder meinen Pass sehen. Beides hatte ich jedoch nicht ­dabei. Durfte mir der Händler das Abo ­verweigern?»
K-Tipp
Weiter
 

Darf ich meinen Wohnsitz behalten?

«Ich wohne seit meiner Geburt in der gleichen Gemeinde. Jetzt zügle ich ins Altersheim. Es liegt in der Nachbargemeinde. Sie verlangt, dass ich mich dort anmelde. Ich möchte aber meinen bisherigen Wohnsitz behalten. Darf ich das?»
K-Tipp
Weiter
 

Erhalte ich weiterhin Alimente?

«Ich bin geschieden. Mein früherer Ehemann muss mir Alimente zahlen. Erhalte ich die ­Alimente nach seinem Tod aus seinem Nachlass?»
K-Tipp
Weiter
 

Darf der Chef die Kompensation verweigern?

«Ich habe meine Stelle gekündigt. Während der Kündigungsfrist möchte ich meine Überstunden kompensieren. Mein Chef will mir die Überstunden aber auszahlen. Muss ich das ­akzeptieren?»
K-Tipp
Weiter
 

Kann ich den Eintrag löschen lassen?

«Ich wurde vor einigen Jahren wegen Sach­beschädigung zu einer bedingten Geldstrafe verurteilt. Kann ich den Eintrag im Straf­register löschen lassen?» 
K-Tipp
Weiter
 

Muss ich auch den Parkplatz mieten?

«Ich habe eine schöne Wohnung gefunden. Der Vermieter will mir die Wohnung aber nur geben, wenn ich zusätzlich einen Parkplatz miete. Kann er das von mir verlangen?»
K-Tipp
Weiter
 

Habe ich Anspruch auf die Wohnung?

«Meine Mutter ist gestorben. In ihrem Nachlass befindet sich eine Ferienwohnung und ein wenig Bargeld. Meine Schwester und ich sind die einzigen Erben, ein Testament ist nicht vorhanden. Im Gegensatz zu meiner Schwester bin ich an der Wohnung sehr interessiert. Erhalte ich die Wohnung nun automatisch?»
K-Tipp
Weiter
 

Muss ich nach dem Verkauf des Autos Steuern zahlen?

«Ich habe mein Auto verkauft. Muss ich den Gewinn versteuern?»
K-Tipp
Weiter
 

Muss ich für die Reinigungskosten aufkommen?

«Ich bin umgezogen. Der Vermieter erstellte bei der Abgabe der Wohnung ein Protokoll. Darin waren keine Mängel aufgelistet. Fünf Tage nach der Wohnungsrückgabe teilte mir der ­Vermieter mit eingeschriebenem Brief mit, dass es Flecken in der Küche habe. Er werde mir die Reinigungskosten in Rechnung stellen. Muss ich zahlen?»
K-Tipp
Weiter
 

Ist das zerrissene Testament gültig?

«Kürzlich starb meine Mutter. Ich fand in ihrer Wohnung im Papierkorb ein zerrissenes Testament. Ist es noch gültig?»
K-Tipp
Weiter