Beratung

Rechtsberatung

alle anzeigen

Scheidung: Kann ich das Geld der zweiten Säule bar beziehen?

«Mein Mann und ich lassen uns scheiden. Ich bin keiner Pensionskasse angeschlossen und habe daher Anspruch auf die Hälfte des von meinem Mann während der Ehe in seiner Pensionskasse angesparten Altersguthabens. Kann ich darauf verzichten, ein Freizügigkeitskonto zu eröffnen, und das Geld stattdessen bar beziehen?»
K-Tipp
Weiter
 

Fitnessabo: Kann ich per E-Mail kündigen?

«Ich schloss vor rund zehn Monaten in einem Fitnessstudio einen Jahresvertrag ab. Laut Vertrag verlängert sich das Abo jeweils automatisch um ein weiteres Jahr wenn es nicht spätestens 45 Tage vor Ablauf schriftlich gekündigt wird. Kann ich per normales E-Mail kündigen?»»
K-Tipp
Weiter
 

Inkassobüro: Muss ich die Rechnung bezahlen?

«Vor rund drei Jahren wurde ich von einem Inkassobüro zu Unrecht betrieben. Ich verpasste es, fristgerecht Rechtsvorschlag zu erheben. Das Inkassobüro unternahm dann aber keine weiteren Schritte. Kürzlich erhielt ich erneut eine Zahlungsaufforderung. Muss ich zahlen?»
K-Tipp
Weiter
 

Alimente: Bekomme ich den Verzugszins?

Meine Eltern sind geschieden. Laut Scheidungsurteil muss mir mein Vater bis zum Abschluss der Erstausbildung Alimente zahlen – zahlbar im Voraus jeweils auf den ersten Tag eines Monats. Vor rund einem Jahr stellte er die Unterhaltszahlungen ein. Ich werde ihn nun schriftlich mahnen und wenn nötig betreiben. Muss mein Vater für die ausstehenden Alimente jeweils ab dem zweiten Tag des Monats Verzugszinsen zahlen?
K-Tipp
Weiter
 

Pensionskasse: Fällt die Witwerrente mit der Pensionierung weg?

«Ich bin verwitwet. Seit dem Tod meiner Ehefrau erhalte ich von ihrer Pensionskasse eine Witwerrente. Bald werde ich pensioniert. Verliere ich dann die Witwerrente?»
K-Tipp
Weiter
 

Nachmieter: Kann ein Mietinteressent trotz Betreibungen solvent sein?

«Ich habe meine Mietwohnung ausserterminlich gekündigt. Dem Vermieter schlug ich einen ­Ersatzmieter vor, der die Wohnung übernehmen möchte. Der Interessent hat Einträge im Betreibungsregister. Seine Eltern sind aber bereit, für ihn zu bürgen. Gilt er somit als zahlungsfähig?»
K-Tipp
Weiter
 

Konsumberatung

alle anzeigen

Warum gehen Jodtabletten auch an über 45-Jährige?

«Vor einigen Wochen erhielten wir vom Bund neue Jodtabletten. Auf der Packungsbeilage ist zu lesen: ‹Für Personen ab 45 wird die Einnahme nicht empfohlen.› Wir sind älter als 45. Warum erhalten wir die Tabletten trotzdem?»
K-Tipp
Weiter
 

Soll ich das Licht löschen, wenn ich Räume verlasse?

«Viele Leute lassen das Licht brennen, wenn sie in ihrer Wohnung aus einem Raum gehen. Ihre Begründung: Ständiges An- und Abschalten verbrauche viel Energie. Ich selber lösche das Licht stets, wenn ich einen Raum verlasse. Ist das besser?»
K-Tipp
Weiter
 

Whatsapp: Wie erhalte ich weniger Nachrichten?

«Mein Kollege hat in der Nachrichten-App Whatsapp einen Geburtstagschat mit vielen ­Benutzern eingerichtet. Seither treffen auf meinem Samsung-­Handy ständig Nachrichten ein. Wie kann ich das verhindern, ohne den Chat zu verlassen?»
K-Tipp
Weiter
 

Was bedeutet «ohne Zuckerzusatz»?

«Bei einer Milchschokolade der Migros sind in der Nährwerttabelle 9 Gramm Zucker aus­gewiesen. Die Schoggi wird aber mit dem Aufdruck ‹ohne Zuckerzusatz› beworben. Was bedeutet das?»
K-Tipp
Weiter
 

Warum hat es im Tee Metallspäne?

«Ich habe Bio-Tee gekauft, ­einen Beutel aufgerissen und stellte fest, dass sich darin winzige metallische Teilchen befanden. Was haben diese im Tee zu suchen?»
K-Tipp
Weiter
 

Medikamente: Wie finde ich Generika?

«Finde ich im Internet eine Website, auf der ich nach­schauen kann, ob es günstige Nachahmer­produkte von Originalmedi­ka­menten gibt?»
K-Tipp
Weiter