Konsumberatung

Verfärbte Trinkflasche: Ist das riskant?

«Meine Trinkflasche der Marke Sigg hat sich im Innern gelblich verfärbt. Die Farbe lässt sich nicht entfernen. Kann ich die Flasche trotzdem gefahrlos weiter benutzen?»
K-Tipp
Weiter
 

Dürfen Händler im Ausland die .ch-Adresse benutzen?

«Ich bestellte im Internet auf Auto-doc.ch einen Artikel. Er kam dann aus dem Ausland. Dürfen ausländische Firmen eine Internetadresse mit der Endung .ch verwenden?»
K-Tipp
Weiter
 

Ist diese Entkalkungs­anlage empfehlenswert?

«Wir erhielten Werbung für eine Entkalkungsanlage der Marke Vulcan. Die Wirkungs­weise ist nicht klar ­beschrieben. Funktionieren solche Anlagen überhaupt?»
K-Tipp
Weiter
 

Sind die Angaben an den Benzinzapfsäulen präzis?

«Beim Tanken von Benzin an Zapfsäulen habe ich mich schon oft gefragt, ob die Mengen genau gemessen werden. Kann ich den Abrechnungen vertrauen?»
K-Tipp
Weiter
 

Kann ich die alte Sonnencreme noch verwenden?

«Bei uns zu Hause liegt noch eine halbvolle Flasche Sonnencreme vom vergangenen Jahr herum. Kann ich die Creme auch diesen Sommer ohne Bedenken einsetzen?»
K-Tipp
Weiter
 

Wie finde ich guten Rat für meinen Orientteppich?

«Ich besitze einen alten Perserteppich. Ich würde seinen Wert gern schätzen und den Teppich wenn nötig restaurieren lassen. Wie finde ich dafür eine vertrauenswürdige Stelle?»
K-Tipp
Weiter
 

Wie stoppe ich den Betrug mit meiner Handynummer?

«In letzter Zeit melden sich oft fremde Leute telefonisch bei mir und behaupten, ich hätte sie per Handy angerufen. Das stimmt aber nicht. Was kann ich gegen die Anrufe tun?»
K-Tipp
Weiter
 

Kann ich diese Eierschalen bedenkenlos essen?

«Ich verwerte Eierschalen, ­indem ich sie zu Pulver ver­mahle und dieses dem Müesli be­igebe. Auf jedem Ei hat es ­einen grünen Stempel mit dem Legedatum. Die Farbe lässt sich nicht wegmachen. Kann ich diese Farbe bedenkenlos konsumieren?»
K-Tipp
Weiter
 

Ist Kaffee aus Alukapseln ungesund?

«Ich trinke seit Jahren Kaffee aus Alukapseln. Muss ich ­befürchten, dass Aluminium aus den Kapseln in den Kaffee gelangt und meiner Gesundheit schadet?»
K-Tipp
Weiter
 

Darf ich die Verpackung im Laden stehen lassen?

«Die Grossverteiler verkaufen Sammelsäcke für Plastikabfall. Sind Verkaufsgeschäfte nicht verpflichtet, Verpackungs­material jeglicher Art kostenlos zurückzunehmen?»
K-Tipp
Weiter