Rechtsberatung

Muss ich die Mehrkosten zahlen? 

«Ich habe mein Auto für eine Reparatur in die Garage gebracht. Der Garagist hat das Auto aber nicht nur repariert, sondern ­zusätzlich gereinigt sowie Scheibenreiniger aufgefüllt. Auch für diese Arbeiten stellte er mir eine Rechnung. Muss ich sie vollständig begleichen?»
K-Tipp
Weiter
 

Anspruch auf Schadenersatz?

«Ich wollte meine Golduhr verkaufen und ­beauftragte damit ein Uhrengeschäft. Kurz darauf wurde die Uhr bei einem Einbruch im Laden gestohlen. Kann ich das Geschäft für den Schaden belangen?»
K-Tipp
Weiter
 

Wer erbt meinen Nachlass?  

«Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Meine Erbangelegenheiten habe ich nicht geregelt. Wie wird meine Erbschaft nach meinem Tod aufgeteilt?»
K-Tipp
Weiter
 

Darf die Versammlung über Nicht-Traktandiertes abstimmen?

«Ich besitze eine Eigentumswohnung. Auf der Einladung für die nächste ­Eigentümerversammlung führt die Verwaltung unter anderem das Traktandum ‹Anträge der Stockwerkeigentümer› auf. Darunter kann ich mir nichts vorstellen. Muss ich jetzt damit rechnen, dass an der Versammlung über alles Mögliche abgestimmt wird?»
K-Tipp
Weiter
 

Darfs im Laden teurer sein als im Internet? 

«Ich habe bei Orell Füssli ein Buch gekauft. Erst später sah ich im Internet, dass das gleiche Buch im Internetshop des Buchhändlers zehn Prozent günstiger angeboten wird als im Laden. Ist das zulässig?»
K-Tipp
Weiter
 

Muss ich so kurzfristig Ferien nehmen?  

«Meine Chefin fährt nächste Woche spontan in die Ferien. Sie verlangt von mir, dass ich ebenfalls Ferien nehme. Ihre Begründung für die kurzfristigen Ferien: Während sie ­abwesend sei, gebe es für mich nichts zu tun. Muss ich das akzeptieren?»
K-Tipp
Weiter
 

Ist ein Vorbezug wirklich nur um ganze Jahre möglich?  

«Ich bin 63 Jahre alt und möchte meine AHV-Rente um zwei Jahre vorbeziehen. Ich schickte die Anmeldung für den Vorbezug noch vor meinem 63. Geburtstag an die AHV-­Ausgleichskasse. Die Ausgleichskasse hat meine Anmeldung aber nicht erhalten und behauptet jetzt, ich müsse somit ein weiteres Jahr auf die Rente warten. Stimmt das?»
K-Tipp
Weiter
 

Ist nach dem Tod die volle Kostenbeteiligung geschuldet?

«Anfang Februar ist unsere Mutter verstorben. Kurz vor ihrem Tod war sie noch im Spital. Jetzt erhielten wir die Abrechnung der Krankenkasse. Neben dem Kostenbeitrag von 15 Franken pro Spitaltag werden uns auch die volle Franchise sowie zehn Prozent Selbstbehalt in Rechnung gestellt. Ist das korrekt, obwohl unsere Mutter nicht mehr das ganze Jahr versichert war?»
K-Tipp
Weiter
 

Kann ich an meinem Wohnort klagen?

«Ich wohne im Kanton Solothurn und besitze ein Mehrfamilienhaus im Kanton Aargau. Ich beauftragte einen Handwerker mit einigen ­Sanierungsarbeiten. Die Firma ­arbeitete ­fehlerhaft. Der Handwerker will die Mängel aber nicht beheben. Ich möchte daher beim zuständigen Friedensrichter ein Schlichtungs­gesuch einreichen. Der Handwerker kommt aus dem Kanton Bern. Kann ich das Schlichtungsgesuch an meinem Wohnort in Solothurn einreichen?»
K-Tipp
Weiter
 

Kann ich nochmals einzahlen?

«Ich werde bald pensioniert. Darf ich in diesem Jahr noch einmal in die dritte Säule einzahlen?»
K-Tipp
Weiter