Rechtsberatung

Die Juristinnen und Juristen der Rechtsberatung sind bis 14. August 2020 in der Sommerpause. Bis dahin eingehende Anfragen werden weder beantwortet noch gespeichert.

Muss ich Spesenvergütung in WIR-Geld akzeptieren?

Ich arbeite im Aussendienst, und mein Arbeit­geber will mir die Hälfte der monatlich anfallenden Spesen in WIR auszahlen. Das stehe so im Spesenreglement. Muss ich das akzeptieren?
K-Tipp
Weiter
 

Drei Monate zum Ausschlagen eines Vermächtnisses?

Ich habe ein Vermächtnis erhalten und möchte es ablehnen. Muss ich das ebenfalls innerhalb von drei Monaten tun – wie beim Ausschlagen einer Erbschaft?
K-Tipp
Weiter
 

Anordnung für die Beisetzung im Testament festhalten?

Ich möchte nach meinem Tod verbrannt werden. Die Urne mit meiner Asche soll im Gemeinschaftsgrab auf dem Friedhof meiner Wohngemeinde beigesetzt werden. Ist es sinnvoll, diese Anordnungen im Testament zu erteilen?
K-Tipp
Weiter
 

Darf ich als Mieterin regelmässigen Besuch haben?

Ich bin alleinerziehende Mutter von zwei Kindern und wohne in einer 3-Zimmer-Mietwohnung. Jetzt habe ich einen Freund, der jeweils das Wochenende hier verbringt. Meinem Vermieter passt das nicht – er droht mir mit Kündigung. Darf ich regelmässig Besuch haben?
K-Tipp
Weiter