Rechtsberatung

Haftet die Bahn bei einer Verletzung?

«Meine 82-jährige Mutter war mit der Rhätischen Bahn unterwegs. Kurz vor St. Moritz leitete der Lokomotivführer einen Notstopp ein. Meine Mutter stürzte dabei und brach sich eine Rippe. Muss die Bahn die Arztkosten übernehmen?»
K-Tipp
Weiter
 

Muss ich auf Lohn verzichten?

«Ich bin in der obligatorischen Feuerwehr. Kürzlich musste ich während der Arbeitszeit zu einem Einsatz ausrücken. Mein Chef will mir die Absenz nicht bezahlen. Muss ich das akzeptieren?»
K-Tipp
Weiter
 

Verhindert ein Brief die Verjährung?

«Wir haben vor knapp fünf Jahren eine neu gebaute Wohnung gekauft. Seit dem Einzug streiten wir mit dem Verkäufer wegen Baumängeln. Unsere Garantieansprüche verjähren bald. Wir verlangten deshalb mit einem eingeschriebenen Brief, dass die Mängel endlich behoben werden. Haben wir dadurch die Verjährungsfrist unterbrochen?»
K-Tipp
Weiter
 

Muss ich aufs Radiohören verzichten?

«Ich arbeite in einem Grossraumbüro. Während der Arbeit höre ich gerne Radio. Mein Chef hat mir dies nun aber untersagt. Muss ich das Verbot akzeptieren?»
K-Tipp
Weiter
 

Muss ich die Mahngebühr zahlen?

«Ich zahle meine Rechnungen jeweils mit ­Einzahlungsscheinen bar am Postschalter. Neulich zahlte ich eine Rechnung am letzten Tag der Zahlungsfrist. Trotzdem erhielt ich ­danach eine Mahnung. Muss ich die mir in Rechnung gestellten Mahngebühren ­zahlen?»
K-Tipp
Weiter
 

Darf der Beauftragte gratis arbeiten?

«Ich möchte einen Vorsorgeauftrag aufsetzen und darin meinen Sohn als Beauftragten einsetzen. Er ist bereit, auf eine Entschädigung zu verzichten. Darf ein Vorsorgeauftrag unentgeltlich sein?»
K-Tipp
Weiter
 

Wo muss ich betreiben?

«Die Filiale eines Unternehmens mit Sitz in ­einem anderen Kanton schuldet mir Geld. Ich möchte die Firma nun betreiben. Wo muss ich die Betreibung einleiten?»
K-Tipp
Weiter
 

Habe ich keinen Lohn mehr zugut?

«Ich arbeite seit neun Monaten in einem Betrieb ohne Krankentaggeldversicherung. Ich bin zurzeit krank – leider war ich bereits früher drei Wochen krank. Mein Chef will mir jetzt keinen Lohn mehr zahlen. Er sagt, mein Lohnanspruch bei Krankheit sei ausgeschöpft. Stimmt das?»
K-Tipp
Weiter
 

Ist das Bieterverfahren für das Haus unverbindlich?

«Ich nahm beim Verkauf eines Einfamilien­­-hauses an einem Bieterverfahren teil. Der Verkäufer gab mir dann per E-Mail den ­Zuschlag. Jetzt hat er das Haus aber einem ­anderen Interessenten verkauft. Muss ich das akzep­tieren?»
K-Tipp
Weiter
 

Darf der Käufer einen befristeten Mietvertrag kündigen?

«Ich habe ein Einfamilienhaus gemietet. Der ­Vertrag ist auf zehn Jahre befristet. Kürzlich erfuhr ich, dass der Eigentümer das Haus verkaufen will. Dürfte mich der Käufer vorzeitig rauswerfen?»
K-Tipp
Weiter