Rechtsberatung

Autoräder-Diebstahl: Haftet der Garagist?

«Nach dem Radwechsel bei meinem Auto lasse ich die vorderhand nicht mehr benötigten Pneus jeweils bei meinem Garagisten einlagern. Kürzlich wurde dort eingebrochen, unter anderem sind auch meine Reifen und die Felgen weg. Muss die Garage für meinen Schaden aufkommen?»
K-Tipp
Weiter
 

Hausverkauf: Können wir einen Erbvorbezug verlangen?

«Unsere Mutter hat vor kurzem ihr Haus verkauft. Haben wir Kinder Anspruch auf einen Teil des Verkaufserlöses?
K-Tipp
Weiter
 

Einzahlungen: Darf die Postagentur Bargeld verweigern?

«Der Volg in meiner Wohngemeinde führt eine Postagentur. Ich wollte dort Rechnungen bar ­bezahlen. Die Agentur akzeptiert aber nur ­Kartenzahlungen. Ich musste meine Zahlungen daher in der nächstgelegenen Poststelle drei Dörfer weiter erledigen. Darf eine Postagentur Bareinzahlungen ablehnen?»
K-Tipp
Weiter
 

Arbeitsvertrag: Ist eine zweite Probezeit zulässig?

«Ich arbeite seit rund vier Monaten bei meinem jetzigen Arbeitgeber. Kurz nach Ablauf der dreimonatigen Probezeit erhöhte sich mein Pensum von 40 auf 80 Prozent, und der Betrieb setzte eine neue Probezeit an. Nach deren Ablauf gilt eine Kündigungsfrist von drei Monaten. Der Arbeitgeber kündigte mir noch während der verlängerten Probezeit mit einer Frist von sieben Tagen. Muss ich das akzeptieren?»
K-Tipp
Weiter
 

Steuererklärung: Darf ich die Kosten für Fahrten zum Arzt steuerlich abziehen?

«Ich wohne im Thurgau. Wegen einer schweren Krankheit muss ich oft ins Spital. Kann ich die Fahrtkosten in meiner Steuererklärung bei den Krankheitskosten abziehen?»
K-Tipp
Weiter
 

Mietvertrag: Könnte mir ein neuer Eigentümer kündigen?

«Ich besitze eine Eigentumswohnung, die ich meiner Schwester verkaufen möchte. Ich will aber in der Wohnung bleiben. Wir überl­egen uns, auf die Vereinbarung eines Wohnrechts zu verzichten und stattdessen einen bis zu meinem Tod befristeten Mietvertrag ab­zuschliessen. Könnte ein allfälliger späterer Eigentümer mir dann die Wohnung trotzdem kündigen?»
K-Tipp
Weiter
 

Insolvenzentschädigung: Erhalte ich eine Entschädigung für nicht bezogene Ferien?

«Ich kündigte meine Stelle, nachdem ich den letzten Lohn nicht mehr erhalten hatte. Ich habe noch rund fünf Wochen Ferien zugut. Kurz vor Ablauf der Kündigungsfrist wurde über meinen Betrieb der Konkurs eröffnet. Ich werde daher bei der Arbeitslosenversicherung die Insolvenzentschädigung beantragen. Werden mir über diese auch nicht bezogene Ferien ausbezahlt?»
K-Tipp
Weiter
 

Nebenverdienst: Benötige ich die Erlaubnis meines Vorgesetzten?

«Ich arbeite mit einem 100-Prozent-Pensum als Pfleger in einem Spital, oft auch am Wochen­ende. In meiner Freizeit spiele ich in einer Band. Durchschnittlich einmal pro Monat geben wir ein Konzert, pro Auftritt verdiene ich 250 Franken. Muss ich meinen Chef informieren?»
K-Tipp
Weiter
 

Tempoüberschreitung: Muss ich zweimal zahlen?

«Ich wurde in einer Tempo-30-Zone mit 17 Stundenkilometern zu viel geblitzt. Die Staatsanwaltschaft büsste mich. Jetzt wurde ich zusätzlich vom Strassenverkehrsamt verwarnt – was erneut mit Kosten verbunden ist. Darf ich für einen einzigen Vorfall zweimal zur Kasse gebeten werden?»
K-Tipp
Weiter
 

Mietrecht: Kann ich meinen früheren Vermieter belangen?

«Mein letzter Vermieter hat mir wegen Eigen­bedarf gekündigt. Ich glaubte ihm und wehrte mich daher nicht gegen die Kündigung. Nach meinem Auszug aus der Wohnung erfuhr ich, dass der Verweis auf Eigenbedarf eine Lüge war. Kann ich noch etwas unternehmen?»
K-Tipp
Weiter