Rechtsberatung

Geht der Motorschaden auf meine Rechnung?

«Ich habe das Auto eines Freundes ausgeliehen. Nach wenigen Tagen ging der Motor kaputt. Muss ich den Schaden übernehmen?»
K-Tipp
Weiter
 

Muss ich die normale Kündigungsfrist abwarten?

«Einer meiner Mieter hört oft extrem laut Musik. Ich habe ihn schon mehrmals schriftlich gemahnt. Genützt hat es nichts – die anderen Mieter beschweren sich ständig. Vertraglich wäre eine Kündigung erst per Ende September möglich. Muss ich so lange warten, bis ich mich von diesem Mieter trennen kann?»
K-Tipp
Weiter
 

Muss ich auf meinen Lohn warten?

«Unser Betrieb steht still, ich kann nicht mehr arbeiten. Mein Chef hat daher Kurzarbeit ­angemeldet. Er erhielt noch kein Geld, deshalb will er mir vorderhand auch keinen Lohn zahlen. Ist das zulässig?»
K-Tipp
Weiter
 

Kann mein Ex-Mann die Obhut verlangen?

«Ich bin geschieden. Mein Ex-Mann und ich haben zusammen zwei Kinder. Bei der Scheidung sprach mir das Gericht die Obhut über die Kinder zu. Mein Ex-Mann möchte jetzt aber, dass die Kinder zu ihm ziehen. Hat er eine Chance, wenn ich nicht einverstanden bin?»
K-Tipp
Weiter
 

Muss ich eine Reparatur akzeptieren?

«Ich habe im Internetshop von Mammut eine Regenjacke gekauft. Jetzt stellte sich heraus, dass sie nicht wasserdicht ist. Der Verkäufer möchte die Nähte der Jacke neu verschweissen. Muss ich das akzeptieren?»
K-Tipp
Weiter
 

Muss ich zusätzlich eine Erstreckung verlangen?

«Der Vermieter hat mir die Wohnung ­gekündigt. Ich bin der Meinung, dass die Kündigung missbräuchlich ist, und werde sie daher bei der Schlichtungsbehörde anfechten. Sollte ich sicherheitshalber auch gleich noch eine Erstreckung des Miet­verhältnisses beantragen?»
K-Tipp
Weiter
 

Muss mir die Serafe die Mehrwertsteuer rückerstatten?

«Ich bin im letzten Herbst zu meiner Freundin ­gezogen. Sie zahlt für unseren Haushalt die Radio- und Fernsehsteuer. Muss die Serafe sowohl meiner Freundin als auch mir die jahrelang zu Unrecht ­erhobene Mehrwertsteuer zurückzahlen?»
K-Tipp
Weiter
 

Darf ich die Autonummer weitergeben?

«Ich wohne im Kanton Bern. Altershalber werde ich bald meinen Führerschein abgeben und das Auto verkaufen. Da ich eine tiefe Autonummer habe, möchte mein Sohn die Nummer übernehmen. Ist das möglich?»
K-Tipp
Weiter
 

Muss ich allein zahlen?

«Ich habe zusammen mit meiner Freundin eine Wohnung gemietet. Wir teilen uns den Mietzins. Kürzlich zog sie aus. Deshalb kündigten wir die Wohnung. Muss ich den Mietzins während der Kündigungsfrist allein weiterzahlen?»
K-Tipp
Weiter
 

Kann ich die Verantwortung ablehnen?

«Meine Mutter hat eine Patientenverfügung verfasst. Darin legte sie fest, dass ich im Falle ihrer Urteilsunfähigkeit über allfällige medizinische Massnahmen entscheiden soll. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich diese Verantwortung übernehmen möchte. Könnte ich mich weigern, den Auftrag anzunehmen?»
K-Tipp
Weiter