Rechtsberatung

Muss ich mich trotz neuer Stelle weiterhin bewerben?

«Ich bin schon seit längerer Zeit arbeitslos. Jetzt habe ich endlich eine Stelle gefunden. Ich kann sie ­allerdings erst in zwei Monaten antreten. Nun verlangt das ­Regionale ­Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) ­weitere Suchbemühungen von mir. Muss ich ­tatsächlich ­weitere Bewerbungen ­abschicken?»
K-Tipp
Weiter
 

Muss ich das Zeugnis akzeptieren?

«Ich habe meine Stelle gekündigt. Während rund zehn Dienstjahren übte ich verschiedene Tätigkeiten aus. Das Schlusszeugnis enthält aber nur eine Aufzählung meiner letzten ­Aufgaben. Muss ich das akzeptieren?»
K-Tipp
Weiter
 

Ausserordentliche Versammlung einberufen?

«Mehrere Mitglieder unserer ­Stockwerkeigentümergemeinschaft sind mit dem Verwalter sehr ­unzufrieden. Daher möchten wir ihn am liebsten absetzen. ­Können wir dafür eine ausserordentliche ­Eigen­tümerversammlung einberufen?»
K-Tipp
Weiter
 

Kann ich eine Entschädigung verlangen? 

«Ich bestellte bei einem Möbelhaus ein Bett. Es wurde nicht zum ­vereinbarten Termin geliefert, und trotz Reklamation warte ich heute noch auf das Bett. Habe ich für die nicht rechtzeitige Lieferung eine Entschädigung zugut?»
K-Tipp
Weiter
 

Muss ich die Miete weiterzahlen?

«Ich kündigte ausserterminlich meine Wohnung und fand einen Nachmieter. Trotz Zusage ­unterschrieb er den Mietvertrag dann aber doch nicht. Muss ich nun die Miete bis zum vertraglichen ­Kündigungstermin zahlen?»
K-Tipp
Weiter
 

Ist der Wimpel am Auto verboten? 

«Unser Sohn war mit dem Auto im Ausgang. Auf dem Heimweg geriet er in eine Polizeikontrolle und wurde wegen eines am Rückspiegel angebrachten Wimpels seines Fussballklubs gebüsst. Ist ein ­solcher Wimpel wirklich verboten?»
K-Tipp
Weiter
 

Darf ich vorher kündigen? 

«Ich bin Mieter in einem älteren Mehrfamilienhaus. Im Mietvertrag ist eine Kündigungsfrist von drei Monaten festgehalten, und der Vertrag kann auf jedes Monatsende gekündigt werden. Der Vermieter will das Haus renovieren und hat allen Mietern auf den voraussichtlichen ­Baubeginn in rund sechs Monaten gekündigt. Ich bin nun auf Wohnungssuche. Könnte ich noch selbst kündigen, falls ich schon früher umziehen könnte?»
K-Tipp
Weiter
 

Darf er die Alimente reduzieren?

«Ich bin geschieden. Mein Ex-Mann wandert demnächst aus. Er will dann weniger Unterhalt für unsere Kinder zahlen. Seine Begründung: Im Ausland verdiene er viel weniger. Müssen wir das akzeptieren?»
K-Tipp
Weiter