Rechtsberatung

Darf der Grund der Kündigung im Arbeitszeugnis ­erwähnt werden?

«Ich möchte mehr auf meine Gesundheit achten und daher künftig weniger als 100 Prozent ­arbeiten. Die Arbeitgeberin konnte mir kein Teilzeitpensum anbieten. Deshalb kündigte ich die Stelle. Im Arbeitszeugnis steht nun, dass meine Kündigung aus gesundheitlichen ­Gründen erfolgte. Muss ich das akzeptieren?»
K-Tipp
Weiter
 

Muss ich für die Reinigung des Vermieters zahlen?

«Ich habe meine Mietwohnung gekündigt. Der Vermieter will die Wohnung von einer Putzfirma reinigen lassen und mir dafür Rechnung stellen. Muss ich das akzeptieren?»
K-Tipp
Weiter
 

Muss ich das Auto der Versicherung abgeben?

«Ich wurde ohne mein Verschulden in einen ­Autounfall verwickelt. Die von der Garage veranschlagten Reparaturkosten für mein Auto sind höher als der Zeitwert des Wagens. Die Autohaftpflicht-Versicherung des Unfallverursachers geht daher von einem Totalschaden aus. Sie will mir den Zeitwert des Autos aber nur zahlen, wenn ich ihr den Wagen abtrete. Muss ich dieser Aufforderung nachkommen?»
K-Tipp
Weiter
 

Muss ich meinen Feriengast melden?

«Ich bin Mieter. Demnächst gehe ich in die ­Ferien. Da ich Haustiere habe, wird während meiner Abwesenheit ein Bekannter bei mir einziehen und zu den Tieren schauen. Muss ich den Vermieter um Erlaubnis bitten?»
K-Tipp
Weiter
 

Habe ich den Lohn zugut?

«Ich trat eine neue Stelle an. Kurz vor Ablauf der dreimonatigen Probezeit wurde ich krank. Dadurch verlängerte sich die Probezeit. Muss mein Arbeitgeber mir trotzdem den Lohn zahlen?»
K-Tipp
Weiter
 

Ist das Besuchsrecht freiwillig?

«Ich bin alleinerziehende Mutter. Mein Ex-Mann hat ein Besuchsrecht. Er will aber nichts von seinem Sohn wissen. Muss ich das akzeptieren?»
K-Tipp
Weiter
 

Benötige ich fürs Abo eine Identitätskarte?

«Ich wollte ein Handy-Abo abschliessen. Der Verkäufer verlangte einen Ausweis. Meinen Fahrausweis akzeptierte er aber nicht. Er wollte meine Identitätskarte oder meinen Pass sehen. Beides hatte ich jedoch nicht ­dabei. Durfte mir der Händler das Abo ­verweigern?»
K-Tipp
Weiter
 

Darf ich meinen Wohnsitz behalten?

«Ich wohne seit meiner Geburt in der gleichen Gemeinde. Jetzt zügle ich ins Altersheim. Es liegt in der Nachbargemeinde. Sie verlangt, dass ich mich dort anmelde. Ich möchte aber meinen bisherigen Wohnsitz behalten. Darf ich das?»
K-Tipp
Weiter
 

Erhalte ich weiterhin Alimente?

«Ich bin geschieden. Mein früherer Ehemann muss mir Alimente zahlen. Erhalte ich die ­Alimente nach seinem Tod aus seinem Nachlass?»
K-Tipp
Weiter
 

Darf der Chef die Kompensation verweigern?

«Ich habe meine Stelle gekündigt. Während der Kündigungsfrist möchte ich meine Überstunden kompensieren. Mein Chef will mir die Überstunden aber auszahlen. Muss ich das ­akzeptieren?»
K-Tipp
Weiter