Rechtsberatung

Kann die Armee meinen Sohn zum Weitermachen zwingen?

«Mein Sohn absolviert zurzeit die Rekrutenschule. Sein Vorgesetzter will, dass er anschliessend die Unteroffiziersschule macht. Er unterschrieb den Vorschlag nicht, deshalb wurde er nun zu weiterer Ausbildung verpflichtet. Ist das ­zulässig?»
K-Tipp
Weiter
 

Muss ich an meinen freien Tagen arbeiten?

«Ich bin zu 80 Prozent als Tierärztin tätig, am Freitag und am Wochenende habe ich frei. Nun bin ich im sechsten Monat schwanger. Mein Chef weiss, dass Schwangere ab dem sechsten Monat nicht mehr als vier Stunden pro Tag im Stehen arbeiten dürfen. Da meine Arbeitstage nun kürzer sind, will er aber, dass ich auch am Freitag und am Samstag arbeite. Bin ich dazu verpflichtet?»
K-Tipp
Weiter
 

Darf ich der Untermieterin kündigen?

«Ich vermiete meine Eigentumswohnung. Der ­Mieter hat eine Untermieterin in die Wohnung aufgenommen. Seither beschweren sich die Nachbarn oft über Nachtruhestörungen. Gespräche mit der Untermieterin bringen nichts. Kann ich der Untermieterin kündigen?»
K-Tipp
Weiter
 

Muss ich meine Unterschrift ändern?

«Ich möchte ein Testament schreiben. Mein Name besteht aus je zwei Vor- und Nachnamen. Normalerweise unterschreibe ich jedoch nur mit einem Namen. Muss ich das Testament mit allen vier Namen unterschreiben?»
K-Tipp
Weiter
 

Habe ich Anspruch auf die Rückgabe des Hundes?

«Ich verkaufte einen Welpen. Im Kaufvertrag wurde vereinbart, dass der Käufer bei der Übergabe des Hundes eine Anzahlung leistet und das Tier bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises mein Eigentum bleibt. Der Käufer zahlte dann nicht wie abgemacht. Kann ich verlangen, dass er mir den Hund zurückgibt?»
K-Tipp
Weiter
 

Muss ich das iPad zurückschicken?

«Ich habe bei einem Internetshop drei Artikel bestellt. Die Artikel wurden per Post geliefert, im Paket befand sich zusätzlich ein iPad. Muss ich es an den Shop zurückschicken?»
K-Tipp
Weiter
 

Katzenleiter: Muss die Gemeinschaft zustimmen?

«Ich besitze eine Eigentumswohnung. Jetzt möchte ich an der Aussenfassade eine Katzenleiter anbringen. Muss ich dafür die Zustimmung der anderen Eigentümer einholen?»
K-Tipp
Weiter
 

Muss ich den zu viel bezahlten Betrag zurückzahlen?

«Unser Betrieb hat während der Pandemie Kurz­arbeit eingeführt – zuerst zu 100 Prozent, später noch zu 50 Prozent. Als ich wieder halbtags arbeiten konnte, zahlte mir mein Chef wegen ­einer Panne in der Buchhaltung zusätzlich zum Lohn weiterhin die volle Kurzarbeitsentschädigung. Jetzt verlangt er das zu viel bezahlte Geld zurück. Muss ich zahlen?»
K-Tipp
Weiter
 

Darf ich während der Arbeitszeit wegbleiben?

«Meine Grossmutter ist gestorben. Ich möchte an ihrer Beerdigung teilnehmen. Diese findet während meiner Arbeitszeit statt, ich wäre zwei Stunden weg. Darf ich frei nehmen?»
K-Tipp
Weiter
 

Konkurs eröffnet: Erlischt damit der Vertrag?

«Ich habe einem Küchenbauer eine neue Küche in Auftrag gegeben. Er beendete die Arbeiten aber nicht, und telefonisch ist er nicht erreichbar. Jetzt erfuhr ich, dass gegen die Firma der Konkurs eröffnet wurde. Kann ich ein anderes Unternehmen mit der Weiterführung der Arbeiten beauftragen?»
K-Tipp
Weiter