Rechtsberatung

Läuft die Garantie ab dem Kaufdatum?

«Ich unterschrieb im Laden einen Kaufvertrag für einen neuen Fernseher, der nicht an Lager war. Das Gerät erhielt ich erst zwei Monate ­später. Läuft die Garantie zwei Jahre nach dem Unterzeichnen des Kaufvertrags ab?»
K-Tipp
Weiter
 

Fünf Wochen Ferien zugut?

«Ich arbeite in einem Betrieb mit vier Wochen Ferien pro Jahr. Bald werde ich 50 Jahre alt. Kann ich dann fünf Wochen Ferien pro Jahr verlangen?»
K-Tipp
Weiter
 

Können meine Geschwister auch mitreden?

«Mein Vater möchte mir bereits vor seinem ­Ableben seine Wohnung als Erbvorbezug gewähren. Braucht es dazu das Einverständnis meiner Geschwister?»
K-Tipp
Weiter
 

Kann man mich von der Versammlung ausschliessen?

«Ich bin Stockwerkeigentümer. Der Verwalter droht, mich wegen einiger Unstimmigkeiten von der nächsten Eigentümerversammlung auszuschliessen. Darf er das?»
K-Tipp
Weiter
 

Ist meine Mutter abgabepflichtig?

«Meine Mutter wohnt im Pflegeheim. Das Heim stellt ihr Radio-und-Fernseh­-Gebühren in ­Rechnung. Im Heimvertrag ist dazu nichts ­geregelt. Ist dies zulässig?»
K-Tipp
Weiter
 

Darf die Freundin bei mir einziehen?

«Ich wohne in einer 2-Zimmer-Wohnung. Nun möchte meine Freundin zu mir ziehen. Darf sie das, ohne dass ich die Zustimmung des Vermieters einholen muss?»
K-Tipp
Weiter
 

Sind meine Stiefkinder erbberechtigt?

«Meine Frau hat zwei Kinder aus erster Ehe. Ich bin kinderlos, und meine Eltern leben nicht mehr. Erben meine Stiefkinder, wenn ich sterbe?»
K-Tipp
Weiter
 

Darf ich Rezepte übernehmen?

«Ich möchte mein eigenes Kochbuch heraus­geben. Dabei lasse ich mich von bereits be­stehenden Kochrezepten inspirieren. Einzelne Rezepte möchte ich eins zu eins übernehmen. Ist das erlaubt?»
K-Tipp
Weiter
 

An Feiertagen auf den Lohn verzichten?

«Ich arbeite im Stundenlohn. An den Feiertagen, die auf einen Arbeitstag fallen, habe ich jeweils frei. Ich erhalte dann aber auch keinen Lohn. Zu Recht?»
K-Tipp
Weiter
 

Ist eine Kürzung erlaubt?

«Ich trat am 7. Oktober eine neue Stelle ­an. Mein Chef hat mir jetzt für den ­Monat Oktober nicht die ganze Kinderzulage bezahlt. Zu Recht?»
K-Tipp
Weiter