Konsumberatung

Welches Öl soll ich in der Küche verwenden?

«Ich verwende Speiseöl für Salate und zum Anbraten von Fleisch, Fisch und Gemüse. Spielt es eine Rolle, welche Art von Öl ich nehme?»
K-Tipp
Weiter
 

Vollmilch oder Milchdrink: Was ist gesünder?

«Wir wechseln in unserer Familie zu Hause zwischen Vollmilch und Milchdrink ab. Welche Variante ist aus gesundheitlicher Sicht besser?»
K-Tipp
Weiter
 

Wasserkocher: Brauchts ein Entkalkungsmittel?

«Ich entkalkte meinen Wasserkocher stets erfolgreich mit Essig. In der Gebrauchsanleitung meines neuen Modells lese ich nun aber, man solle ausschliesslich ‹hochwertige Entkalkungsmittel› verwenden. Soll ich das Gerät mit einem Mittel wie Durgol entkalken?»
K-Tipp
Weiter
 
Warum riecht und schmeckt Rotwein nach Vanille?
K-Tipp

Warum riecht und schmeckt Rotwein nach Vanille?

«Ich mag Rotwein. Bei vielen Sorten fällt mir aber der meines Erachtens aufdringliche Vanille­geschmack auf. Worauf ist dieser zurückzuführen?» Weiter
 
Schadet hartes Wasser der Gesundheit?
K-Tipp

Schadet hartes Wasser der Gesundheit?

«Je nach Region gibt es sehr unterschiedliche Wasserhärten. Ist hartes Wasser ein Problem für die Gesundheit?» Weiter
 
Hats in Kaffeekapseln Zusatzstoffe?
K-Tipp

Hats in Kaffeekapseln Zusatzstoffe?

«Ich habe gehört, dass Kaffeekapseln nicht nur Kaffee, sondern auch problematische Stoffe enthalten können. Stimmt das?» Weiter
 

Gibt es gute Alternativen zu Salz?

«Ich möchte meinen Salz­konsum reduzieren. Auf Fertig-Lebensmittel verzichte ich, stattdessen verwende ich frisch zubereitete Produkte. Wie kann ich beim Kochen das Würzen mit Salz reduzieren?»
K-Tipp
Weiter
 
Autobenzin: Mischen die Lieferanten Zusätze bei?
K-Tipp

Autobenzin: Mischen die Lieferanten Zusätze bei?

«Mein Auto betanke ich mit Benzin ‹Bleifrei 95›. Ich habe festgestellt, dass bei gleicher Befüllung die Kilo­meterleistung sehr unterschiedlich ausfällt. Kann es sein, dass einzelne Benzinlieferanten den Treibstoff mit Zusätzen mischen?» Weiter
 
Heckaufprall von hinten: Wie ist das Baby geschützt?
K-Tipp

Heckaufprall von hinten: Wie ist das Baby geschützt?

«Ich habe gelesen, dass Babys und Kleinkinder in einem rückwärts gerichteten Autositz ­besser geschützt seien, weil sie so bei einem Frontalaufprall nicht nach vorn geschleudert werden. Wie aber sieht es aus, wenn mir ein Auto von hinten ins Heck fährt?» Weiter
 
Ist das Innenmaterial von Silberbesteck schädlich?
K-Tipp

Ist das Innenmaterial von Silberbesteck schädlich?

«Welches Material steckt in altem Silberbesteck? Kann es der Gesundheit schaden?» Weiter