Konsumberatung

Flüssigmittel, Gel oder Pulver für die Wäsche?

«Ich habe für die Reinigung meiner Wäsche bisher Pulver verwendet. Zur Wahl stehen aber auch flüssige Mittel, Gelkissen und Caps. Gibt es Unterschiede bei der Wirkung?»
K-Tipp
Weiter
 
Soll man nicht von rohem Teig naschen?
K-Tipp

Soll man nicht von rohem Teig naschen?

«Bei uns zu Hause hiess es früher immer: Roher Teig ist ungesund und macht krank. Ist da was dran?» Weiter
 

Worauf muss ich beim Kauf eines Laufrades achten?

«Ich möchte meinem drei­jährigen Enkelkind ein Laufrad kaufen. Wie finde ich ein ­passendes Modell?»
K-Tipp
Weiter
 
Sind geschwärzte Oliven riskant?
K-Tipp

Sind geschwärzte Oliven riskant?

«Laut einem Test der Zeitschrift ‹Gesundheitstipp› ­können unreife Oliven, die geschwärzt wurden, zugesetztes Eisen enthalten. Ist das gesundheitlich heikel?» Weiter
 

Küchenmaschine: Was sind Foodprozessoren?

«In den Läden kann man zwischen Küchenmaschinen mit Schwenkarm und sogenannten Foodprozessoren wählen. Was ist damit gemeint?»
K-Tipp
Weiter
 

Welche Folien sind umweltfreundlich?

«Der K-Tipp hat in der Ausgabe 19/2021 Frischhaltefolien aus Plastik getestet. Ich frage mich: ­Belasten Folien aus Plastik die Umwelt weniger oder stärker als solche aus Alumi­nium?»
K-Tipp
Weiter
 

Warum riecht das Rindfleisch nach Schaf?

«Ich bereite ab und zu Bolo­g­nesesauce mit gehacktem Rindfleisch zu. Wenn ich das Fleisch anbrate, entwickelt sich manchmal ein penetranter ­Geruch, der an Schaffleisch­ erinnert. Woran liegt das?»
K-Tipp
Weiter
 

Was bringt ein «Sparduschkopf»?

«Im Laden findet man normale Duschköpfe, aber auch solche, die als ‹Sparduschkopf› be­zeichnet sind. Was bringt das?»
K-Tipp
Weiter
 

Gleicher Kaffee, anderer Preis: Warum ist das so?

«Ich stellte fest, dass es bei Coop und Migros gleichzeitig ­Aktionen mit den gleichen Produkten geben kann. Beispiel: Kaffee Chicco d’Oro. Die ­Aktionspackung mit 3 Kilo Kaffee kostet bei der Migros gemäss Werbung acht Franken mehr als bei Coop. Wie ist das möglich?»
K-Tipp
Weiter
 

Nahrungsergänzung: Sind AFA-Mittel gesund?

«In Internetshops und Reformhäusern gibt es sogenannte AFA-Nahrungsergänzungsmittel. Wie gesund sind sie?»
K-Tipp
Weiter