Konsumberatung

Sind Kupferpfannen riskant?
K-Tipp

Sind Kupferpfannen riskant?

«In unserem Ferienhaus benutzen wir beim Kochen oft Kupfer­pfannen. Besteht die Gefahr, dass das Kupfer in die Speisen übergeht?» Weiter
 

Lippenpomade: Warum sind Mineralöle drin?

«In meiner Lippenpomade hats gemäss Deklaration ­Mineralöle und einen UV-Filter. Was ist ­davon zu halten?»
K-Tipp
Weiter
 

Muss ich Beratungsgebühr zweimal zahlen?

«Ich beziehe meinen Blutver­dünner mit einem Arzt­rezept bei einer Apotheke. Dort musste ich nicht nur beim ersten Bezug eine Beratungsgebühr zahlen, sondern auch bei den folgenden Bezügen. Ist das korrekt?»
K-Tipp
Weiter
 
Was kann ich tun, wenn die Bremsen versagen?
K-Tipp

Was kann ich tun, wenn die Bremsen versagen?

«Diesen Sommer kam es auf Schweizer Pässen zu schweren Unfällen. Autos und Töffs kamen von der Strasse ab und stürzten in die Tiefe. Wie reagiere ich, wenn die Bremsen versagen?» Weiter
 
Warum blättert die Farbe an den Fensterläden ab?
K-Tipp

Warum blättert die Farbe an den Fensterläden ab?

«Unsere drei Jahre alten Fensterläden aus Holz sind blau an­gestrichen. Innert kurzer Zeit blätterte fast die ganze Farbe ab. Wo liegt das Problem?» Weiter
 
Wie finde ich eine sichere Box für meinen Hund?
K-Tipp

Wie finde ich eine sichere Box für meinen Hund?

«Ich habe einen Labrador und ­suche eine sichere Box für den Transport im Auto. Worauf sollte ich beim Kauf achten?» Weiter
 
Wie viel Sonnencreme braucht mein Kind?
K-Tipp

Wie viel Sonnencreme braucht mein Kind?

«Meine Mutter behauptet, ich müsse mein Baby möglichst oft und intensiv mit Sonnencreme einreiben. Mein Hausarzt sagt das Gegenteil. Wer hat recht?» Weiter
 

Wie finde ich ein Deo ohne Aluminium?

«Enthalten alle Deos und Antitrans­pirante die umstrittenen Aluminiumsalze?»
K-Tipp
Weiter
 

Wasserkocher regelmässig entkalken?

«Ist hartes Wasser ein Problem für Menschen und Haushalts­maschinen – zum Beispiel für den Wasserkocher?»
K-Tipp
Weiter
 

Lassen sich beschädigte Plättli flicken?

«Der weisse Plättliboden in ­unserem Badezimmer hat kleine Löcher, weil immer wieder harte Gegenstände auf den Boden ­gefallen sind. Kann ich diese ­Löcher füllen, ohne gleich das ganze Plättli zu ersetzen?»
K-Tipp
Weiter