Konsumberatung

Macht der Zierkürbis den Speisekürbis ungeniessbar?
K-Tipp

Macht der Zierkürbis den Speisekürbis ungeniessbar?

«Ich habe in meinem Garten ­neben dem Kompost einen ­Speisekürbis gepflanzt. Nun wächst aus dem Kompost ein wilder Zierkürbis. Ich habe gehört, dass Speisekürbisse ­giftig werden können, wenn ein Zierkürbis ­direkt daneben wächst. Stimmt das?» Weiter
 

Mückenschutz: Sind ­Verdampfer riskant?

«Gegen Mücken und Fliegen verwende ich einen Verdampfer, der an der Steckdose betrieben wird. Schadet das Gerät der ­Gesundheit?»
K-Tipp
Weiter
 

Wie werde ich die Silberfische los?

«In meinen Küchenschränken krabbeln oft Silber­fische herum. Wie kann ich sie bekämpfen?»
K-Tipp
Weiter
 

Ist ein Filter gegen Kalk sinnvoll?

«Um den Kalkgehalt des Wassers zu vermindern, gibt es Filter­systeme, die man direkt an der Wasserleitung installieren kann. Lohnen sich solche Filter?»
K-Tipp
Weiter
 

Ist Plastik in Kosmetika schädlich?

«Immer mehr Kosmetikprodukte enthalten wachsartige Kleinstteile aus Plastik. Was ist davon zu ­halten?»
K-Tipp
Weiter
 

Mineralwasser: Vermehren sich darin Bakterien?

«Vor unserer Denner-Filiale ­stehen oft stapelweise Mineralwasser in PET-Flaschen. Sie sind direkt den Sonnenstrahlen ­ausgesetzt. Fördert dies das Wachstum von Bakterien?»
K-Tipp
Weiter
 
Sind Kupferpfannen riskant?
K-Tipp

Sind Kupferpfannen riskant?

«In unserem Ferienhaus benutzen wir beim Kochen oft Kupfer­pfannen. Besteht die Gefahr, dass das Kupfer in die Speisen übergeht?» Weiter
 

Lippenpomade: Warum sind Mineralöle drin?

«In meiner Lippenpomade hats gemäss Deklaration ­Mineralöle und einen UV-Filter. Was ist ­davon zu halten?»
K-Tipp
Weiter
 

Muss ich Beratungsgebühr zweimal zahlen?

«Ich beziehe meinen Blutver­dünner mit einem Arzt­rezept bei einer Apotheke. Dort musste ich nicht nur beim ersten Bezug eine Beratungsgebühr zahlen, sondern auch bei den folgenden Bezügen. Ist das korrekt?»
K-Tipp
Weiter
 
Was kann ich tun, wenn die Bremsen versagen?
K-Tipp

Was kann ich tun, wenn die Bremsen versagen?

«Diesen Sommer kam es auf Schweizer Pässen zu schweren Unfällen. Autos und Töffs kamen von der Strasse ab und stürzten in die Tiefe. Wie reagiere ich, wenn die Bremsen versagen?» Weiter