Konsumberatung

«Mausarm» am Computer: Was kann ich dagegen tun?
K-Tipp

«Mausarm» am Computer: Was kann ich dagegen tun?

«Ich leide an einem ‹Mausarm›, weil ich bei der Arbeit am Computer offensichtlich zu verkrampft bin. Wie lässt sich das verhin­dern?» Weiter
 
Sind gekochte Bohnen aufgewärmt ungesund?
K-Tipp

Sind gekochte Bohnen aufgewärmt ungesund?

«Früher hiess es oft, gekochte Bohnen jeglicher Art dürften nicht ein zweites Mal aufgewärmt werden. Dadurch würden sich Giftstoffe bilden. Stimmt das?» Weiter
 

Hilft normale Sonnenmilch gegen trockene Lippen?

«Wenn es draussen kühl und windig ist, werden meine Lippen sehr schnell trocken. Kann ich eine normale Sonnenmilch nehmen, um dies zu verhindern?»
K-Tipp
Weiter
 

Reicht normale Seife für Gesicht und Hände?

«Waschlotionen sind relativ teuer. Kann ich zum Reinigen von ­Gesicht und Händen auch ­normale Seife nehmen?»
K-Tipp
Weiter
 

Ist Milch der Grossverteiler immer pasteurisiert?

«Kann ich davon ausgehen, dass sämtliche Milchprodukte der Grossverteiler bei der Herstellung pasteurisiert werden?»
K-Tipp
Weiter
 

Schützt der Kaffeefilter vor Mikroplastik?

«Für meinen Tee lasse ich das Wasser durch einen Kaffeefilter laufen, der den Kalk zurück­behält. Das Teewasser ist dann ganz klar, und der Geschmack kommt besser zur Geltung. Kann ein solches Filterpapier auch Mikroplastik zurückbehalten?»
K-Tipp
Weiter
 
Wie hoch soll die Wassertemperatur im Boiler sein?
K-Tipp

Wie hoch soll die Wassertemperatur im Boiler sein?

«Sind Legionellen im Dusch- und Badewasser heute noch ein Thema? Wenn ja: Wie kann man sie bekämpfen?» Weiter
 

Hart- oder Weichschalen: Welche Koffer sind besser?

«Ich sehe heute wieder viel mehr Reisende mit Weichschalen- als mit Hartschalen-Koffern. Was sind die Vor- und Nachteile der beiden Koffertypen?»
K-Tipp
Weiter
 

Soll ich auf Ganzjahres-­Reifen umsteigen?

«Beim Autoreifenwechsel wurde mir mitgeteilt, dass meine ­Winterreifen zwar noch ein gutes Profil hätten, dass sie jedoch zu alt seien, um sie noch einen ­weiteren Winter zu fahren. Der Reifenhändler schlug mir vor, auf Ganzjahres­reifen umzusteigen, da ich relativ wenig Kilometer zurücklege. Ist das eine gute Idee?»
K-Tipp
Weiter
 

Wie schütze ich mein Velo besser vor Dieben?

«Als Pendler stelle ich mein Velo immer am Bahnhof in Basel ab. Trotz solidem Bügelschloss ­wurden schon mehrere Fahrräder gestohlen. Wie kann ich das verhindern?»
K-Tipp
Weiter