Will man einen Film von einer DVD oder Blu-ray Disc (BD) auf Smartphones oder Tablets abspielen, muss er zuerst umgewandelt werden. Das ist eine komplexe Angelegenheit. Denn jedes Mobilgerät hat eine andere Bildschirmabmessung und unterstützt je nach Rechenleistung ­Videos in anderen Formaten und Qualitäten. Das kostenlose Xmedia Recode (www.xmedia-recode.de) löst nun die Aufgabe einfach, weil für Hunderte Geräte Profile vordefiniert sind.

Nach dem Programmstart klickt man im Register «Format» auf das Wahlfeld «Profil» und wählt sein Gerät aus (siehe Bild).

screenshot

Dadurch nimmt das Programm automatisch die passenden Konvertiereinstellungen vor. Befindet sich der Film bereits auf der Festplatte, kann man ihn einfach über % «Datei» % «Öffnen» auswählen. Bei Blu-ray Discs und DVD klickt man auf das entsprechende Symbol und wählt denselben Befehl.

Will man auf dem Handy Speicherplatz sparen, kann man im Programmregister «Video» unter «Allgemein» die Bitrate reduzieren. Danach klickt man auf das grüne Pluszeichen für «Job hinzufügen» und abschliessend auf «Kodieren». Das Programm führt nun die Umwandlung durch und speichert den fertigen Film im «Video»-Ordner. Von dort muss er nur noch auf Smartphone oder Tablet kopiert werden.

Wichtig: Das Programm konvertiert Discs nur, wenn sie nicht kopiergeschützt sind. Geschützte Scheiben müssen zuvor mit Programmen wie Slysoft AnyDVD oder Dvdfab Passkey lite von der Sperre befreit werden.