Über Ostern konnten Kunden Postfinance-­Dienste wegen einer Software-Umstellung nicht nutzen. Unter anderem funktionierten Postomaten nicht (K-Tipp 6/2018). Das war immerhin angekündigt. Ärgerlicher war dann, als anschliessend während einiger Tage die Saldi auf einigen Konten nicht stimmten und manche Postcards eingezogen wurden.

Die ­Probleme reissen bis heute nicht ab, wie ­Erfahrungen von K-Tipp-Lesern zeigen:

Seit Ostern gibt es keine Gutschrifts­anzeigen auf Papier mehr.
E-Finance-Kunden erhalten die Gutschriftsanzeigen zwar immer noch per E-Mail oder SMS, aber ohne den Saldo. Auch bei Zahlungsbestätigungen auf Papier fehlt der Saldo.
Bei Zahlungsbestätigungen fehlt manchmal der ­Empfänger. Kunden können nicht prüfen, wohin die Zahlungen gehen.
Laut Postfinance «wurden einige Doku­mente durch andere ersetzt», daher die ­fehlenden Angaben zu Saldi und Zahlungsempfängern. Die Fehler sollen «bis Ende Mai behoben sein».