Weichspüler kann man sich sparen

K-Tipp 18/2015 vom | aktualisiert am

von

Weichspüler werden ihrem Namen nicht gerecht: Im Test sorgte nur ein Produkt für spürbar weichere Frotteewäsche.

Bild: iSTOCK/RF

Bild: iSTOCK/RF

Laut den Anpreisungen auf den Kunststoff­flaschen sorgen Weichspüler «für ein angenehmes Gefühl der Weichheit», «traumhaft weiche Wäsche» und für «extra Kuschel-Effekt». Der K-Tipp wollte das überprüfen. Er schickte die 15 meistverkauften Weichspüler ins Labor und liess deren Wirkung bei Frotteetüchern prüfen. Getestet wurde zudem, ob die Saug­fä­hig­keit der Textilien durch Weichspüler abnimmt. Und: Enthalten die Weichspüler heikle Duftstoffe und andere Chemikalien, die Ekzeme verursachen können? 

Die wichtigsten Resul­tate: Keines der Produkte bewirkte kuschelweiche Frotteewäsche. Nur gerade bei «Aprilfrisch» von Lenor stellten die Experten im Vergleich zum unbehandelten Frotteetuch eine gut wahrnehmbare Verbesserung der Weichheit fest. Das reichte immerhin für die Note «gut» im Hauptprüfpunkt «Weichheit».

Sieben Produkte waren hier gerade noch genügend, die restlichen sieben ungenügend: Die mit Weichspüler behandelten Test-Frotteetücher fühlten sich nicht weicher an als die nur mit Waschpulver gewaschenen Tücher. 

Immerhin: Bei zwölf Produkten litt die Saug­fähig­keit der Textilien nicht unter dem Weichspüler. [...]

Achtung: Kostenpflichtiger Artikel

Für Personen ohne Abo der Zeitschrift K-Tipp und ohne Online-Abo ist dieser Beitrag kostenpflichtig.

Jetzt Abo lösen

Beitrag abrufen

Abonnenten der Zeitschrift K-Tipp und Online-Abonnenten können diesen Artikel kostenlos einsehen.

Nachname/Firmenname ODER Nickname:
Abonummer ODER Passwort:

Beitrag kaufen

Dieser Beitrag kostet CHF 3.00
Es ist nur Online-Zahlung per Kreditkarte oder Postcard möglich. Nach erfolgter Zahlung senden wir Ihnen den Beitrag als PDF an Ihre E-Mail-Adresse.

Jetzt kaufen

Dieser Artikel ist folgenden Themen zugeordnet

Weitere Artikel zum Thema

Staubsauger: Ein gutes Modell kostet weniger als 100 Franken

Nachgefasst: M-Budget - Vollwaschmittel erhielt Note «genügend»

Diese Mittel helfen gegen Schimmelpilz