Der Vorrat an Orangensaft geht zur Neige. Was tun? Jetzt kaufen - oder abwarten und auf eine Aktion hoffen? Hier setzt www.aktionis.ch an: Die Betreiber listen auf ihrer neuen Seite die Aktionen von Coop, Denner, Migros, Spar und Volg auf.

Der Konsument kann die Aktionen «seines» Grossverteilers oder einer Warengruppe abfragen. Und er kann auf einem Benutzerkonto seine Bedürfnisse, etwa «Teigwaren», eintragen. Per Newsletter wird er dann über Aktionen informiert.

Und wie funktionierts? Manchmal ists zum Lachen: Etwa, wenn die Zahnpasta bei den Teigwaren auftaucht, nur weil im Wort Zahnpasta das italienische «Pasta» enthalten ist. Oder dann, wenn der Rosenstrauss beim Fleisch erscheint, weil es ja auch Straussenfleisch gibt. Zudem werden viele Aktionen gar nicht angezeigt.

Allerdings verbessern die Betreiber ihre Site laufend. «Dank Rückmeldungen unserer Benutzer können wir Fehler beheben», sagt Stephan Fretz. Auch der Kritik des K-Tipp wurde innert weniger Tage Rechnung getragen. Bemerkenswert ist, dass man z. B. «Joghurt» verschieden schreiben kann und doch Resultate erhält.

Bislang arbeitet Volg als einziger Grossverteiler mit Aktionis zusammen. «Wir haben selber eine Zeitung, eine Internetseite sowie einen Newsletter mit Aktionen», sagt Coop-Sprecher Karl Weisskopf. «Unsere Kunden können sich so gut informieren.» Ähnlicher Ansicht ist die Migros.