Wer einen Videoclip von der Internetplattform Youtube auf dem iPhone oder iPad speichern will, sucht im Apple Store vergeblich nach geeigneten Apps. iPhone-Her­steller Apple nimmt solche Programme regelmässig aus seinem Shop. Grund: Laut den Allgemeinen Geschäfts­bedingungen von Youtube darf man Youtube-Videos nicht herunterladen.

Das lässt sich wie folgt umgehen: Zunächst braucht man die App «Files – File Manager & Web Browser». Damit ist es möglich, Da­teien aus dem Internet herunterzuladen und auf dem iPhone zu speichern. Der vor­installierte Browser Sa­fari kann dies nicht. 

Anschliessend surft man mit dem Browser der ­«Files»-App auf die Website www.convert2mp3.net. Dort gibt man die Adresse des gewünschten Youtube-Videos ein und wählt das mp4-­Videoformat. Danach klickt man auf «Umwandeln».

Kurz darauf erscheint die Meldung «Download starten». Hält man den Button gedrückt, erscheint ein ­neues Fenster. Hier wählt man «Download Linked File As...» und klickt anschliessend auf «Save». Nun wird der Clip gespeichert. 

Anschliessend innerhalb der App den Ordner «Files» öffnen. Bei der gewünschten Datei auf «i» drücken, dann «Open In...» und  «Add to Photos». Jetzt findet man den Clip im gewohnten «Fotos»-Ordner. Dort sind auf dem iPhone auch eigene Fotos und Videos gespeichert.