Ein St. Galler rief am 12. April abends um halb elf den AAMS Schlüsseldienst an. Dieser Schlüsselservice mit der ­Internetseite www.not24.ch erscheint bei Google mit den Suchworten «Schlüsselnotdienst St. Gallen» zuoberst.

Der Mann hatte den Hausschlüssel in der Garage liegen gelassen. Eine Dreiviertelstunde später erschien ein Monteur der AAMS Dienstleistungen für die Schweiz GmbH mit Sitz in Alpnach OW. Der Monteur bohrte das Garagenschloss auf und verlangte für die wenigen Handgriffe nicht weniger als Fr. 737.74. Zahlbar: Sofort.

Dieser Preis war weit überrissen. Eine saldo-Umfrage bei andern Schlüsseldiensten zeigt: Das Aufbohren eines Schlosses kostet normalerweise zwischen 240 und 400 Franken. Nach Angaben von AAMS-Geschäftsleiter Michael Seibel führe seine Firma seit Ende Februar keine Aufträge mehr aus. Kundenanfragen würden an selbständige Firmen weitervermittelt. Die Rechnung vom 12. April lautet jedoch auf die AAMS Dienstleistungen. 

Tipp: Spätestens beim Eintreffen des Monteurs die Kosten des Einsatzes vereinbaren.