«Mit Sicherheit: Surfen Sie geschützt im Internet. Jetzt ein Jahr gratis.» Das stand in einem Werbemail, das die Swisscom Anfang November an Kunden verschickte. Damit spielte die Telecom­firma gezielt auf die Verunsicherung der Kunden wegen des NSA-Abhörskandals an. Der ­Haken: Nach einem Jahr kostet das beworbene Internet-Security-Programm Fr. 6.90 pro Monat. Das sind jährlich Fr. 82.80. Wer genau dasselbe Programm direkt beim Hersteller F-Secure kauft, zahlt pro Jahr nur Fr. 48.50. 

Noch günstiger fährt, wer auf Gratis-Software setzt. Die zehn besten Sicherheitsprogramme findet man im Internet unter www.ktipp.ch/Service/Gut bedient/Kostenlose Programme.

Swisscom bestreitet, dass die Werbung in Zusammenhang mit der NSA-Affäre steht. Die Werbeplanung erfolge jeweils Monate im Voraus, erklärt Sprecherin Annina Merk. Den höheren Preis begründet sie mit der zweimonatigen Kündigungsfrist sowie der kostenlosen Hotline.

Pikant: Die Swisscom selber vertraut ihrem Internet-Security-Programm offensichtlich nicht. Denn in den Vertragsbedingungen schliesst die Firma jede Haftung und Gewährleistung bei Hacker-Angriffen oder Computer-Schädlingen aus. Übrigens: Gegen Abhör-Profis bietet solche Software keinen Schutz.