Zu Beginn erhalten die Spieler (die Politiker) etwas Geld, fünf Aktionskarten, zwei Bestechungsmarken und eine Spielfigur. Ausserdem wird einer der Spieler als Präsident bestimmt.
Der Präsident gibt seinen Mitspielern in jeder Runde Geld. Dabei kann er entscheiden, ob er es gleichmässig verteilt oder ob er einige bevorzugt und andere leer ausgehen lässt. Das Ziel: Er will Präsident bleiben. Mit Hilfe von Aktionskarten entscheiden die Spieler, ob sie die Bestechung akzeptieren oder ablehnen wollen. Sie können auch in die Staatskasse greifen und sich dort Geld abzweigen. Falls weniger als die Hälfte der Spieler das Geld akzeptiert, wird der Präsident abgesetzt.
Die Qual der Kartenwahl
Die Politiker dürfen ihre Mitspieler ausserdem nach Herzenslust bestechen oder erpressen. Dafür brauchen sie eine Bestechungsmarke oder eine Aktionskarte. Pro Runde kann jeder Spieler nur eine der Aktionskarten benutzen. Daher muss er jeweils genau abwägen, welche das sein soll. Akzeptiert er das Geld? Lehnt er den Präsidenten ab? Oder hilft er beim Umsturz sogar etwas nach? Am Ende ist der Staat bankrott – und der Spieler mit dem meisten Geld gewinnt.
Diskutieren und verhandeln
«Tiefe Taschen» lebt von der Kommunikation. Ständig müssen die Spieler abschätzen, wie sich die anderen entscheiden. In der Phase des Kartenlegens wird ausgiebig diskutiert und verhandelt. Daher macht das Spiel besonders in grösseren Gruppen Spass.
Es ist erhältlich via Internetshops wie Exlibris.ch, Dodax.ch und Books.ch.
«Lyngk»
Ein komplexes Legespiel für zwei Personen: Abwechselnd verschieben die Spieler farbige Steine in einem Gitternetz auf dem Spielbrett. Stösst der Stein an einen Punkt, an dem sich bereits ein Stein befindet, werden beide Steine übereinandergelegt. Ziel ist es, Stapel aus fünf Spielsteinen verschiedener Farben zu bilden, deren oberste Farbe die eigene ist.
Am Ende gewinnt der Spieler, der die meisten Stapel geschafft hat. In diesem anspruchsvollen Spiel führen viele unterschiedliche Strategien und Kniffe zum Sieg. Das garantiert lang anhaltenden Spielspass.
Wenige, einfache Regeln
Nichts
2 Spieler ab 13 Jahren
Dauer: 20 bis 60 Minuten
Preis: ca. 40 Franken
Verlag: Huch!
«Magic Maze»
Die Spieler schleichen sich gleichzeitig als Magier, Zwerg, Elf und Barbar durch ein Warenhaus und stibitzen Sachen. Reden und Gestikulieren sind verboten. Ziel ist es, die Figuren mit Hilfe von Aktionsplättchen zu den Ausgängen zu lotsen. Das Problem: Da das Geschäft durch stets neu angelegte Plättchen wächst, entsteht eine Art Labyrinth. Die Spieler sind gezwungen, zusammenzuarbeiten. Zudem: Ist die Sanduhr nach 3 Minuten abgelaufen, haben alle verloren. Nur an wenigen Orten darf die Uhr noch einmal umgedreht werden. Nominiert für «Spiel des Jahres 2017».
Schnelles, taktisches Spiel
Sanduhr kann stressig sein
2 bis 8 Spieler ab 8 Jahren
Dauer: 3 bis 15 Minuten
Preis: ca. 30 Franken
Verlag: Pegasus Spiele
«NMBR 9»
«NMBR 9» ist ein Legespiel mit Puzzle-Charakter, das man alleine oder mit anderen spielen kann. Die maximal vier Spieler versuchen, Zahlenplättchen in komplexen Formen neben- und aufeinander-zuschichten. Dabei sollten möglichst keine Lücken zwischen den Plättchen entstehen. Denn auf diese darf man nicht weiter aufbauen. Je höher ein Plättchen liegt, desto mehr Punkte bekommt ein Spieler.
In diesem Spiel ist jede Runde eine neue geistige Herausforderung. Deshalb macht «NMBR 9» auch nach häufigem Spielen unvermindert Spass.
Kurzes Spiel mit einfachen Regeln
Kaum Interaktion zwischen den Spielern
1 bis 4 Spieler ab 8 Jahren
Dauer: ca. 20 Minuten
Preis: ca. 20 Franken
Verlag: Abacusspiele
«Captain Silver»
In diesem Spiel schlüpfen die Kinder in die Rolle von Piraten. Gemeinsam machen sie sich auf Schatzsuche. Um auf dem Spielplan voranzukommen, müssen sie in einem Beutel die richtigen Gegenstände erfühlen. Je nach Gegenstand gibt es am Ende jeder Runde Gold oder die Erlaubnis, eine Schatzinsel zu erkunden. Doch Achtung: Falsch gezogene Gegenstände müssen zur gefährlichen Vulkaninsel gebracht werden. Das müssen die Piraten möglicherweise teuer bezahlen. «Captain Silver» ist ein spannendes Kinderspiel rund ums Tasten und um schnelle Entscheidungen.
Spassig für Kinder und Erwachsene
Nichts
2 bis 4 Kinder ab 6 Jahren
Dauer: ca. 20 Minuten
Preis: ca. 44 Franken
Verlag: Queen Games