Mehr Verwirrung als Klarheit schuf Philips kurz vor Weihnachten mit Inseraten zu ihren Cucina-Mixern. Beim Gebrauch der Geräte HR 1560, 1561 und 1565 mit den Seriennummern 04420 bis 05170 könne es zu «erheblichen Verletzungen an den Händen» kommen, wenn man Knethaken oder Schneebesen entferne oder einsetze und dabei versehentlich den Turbo-Knopf berühre. Dies sogar dann, wenn das Gerät ausgeschaltet sei. Deshalb müsse man stets den Stecker herausziehen. So stehe es übrigens auch in der Bedienungsanleitung. Wer wolle, könne sein Gerät von Philips austauschen lassen.

Was jetzt? Alles in Ordnung? Oder ruft Philips die Geräte zurück? Weder noch. Beim Bau der Cucina-Mixer ging laut Philips-Sprecherin Nathalie Le Mée ein Bauteil vergessen. Deshalb kann der Motor auch dann anspringen, wenn sich die Ein/Aus-Taste in Stellung «Aus» befindet. «Auf Rat von Experten», sagt sie, habe sich Philips für die Inserate entschieden. Und gegen einen richtigen Rückruf. Wenn das nur gut geht...

(mdb)

Liste mit weiteren Rückrufen: siehe Seite 14