Magnetfeldmatten sollen gegen Rheuma helfen. Oder gegen Schlafstörungen. Oder gegen Arthrose. Dafür verlangen die Händler stolze Preise. 1500 Franken kostete ein «Sonderangebot» auf einer Kaffeefahrt. 2800 Franken verlangte eine andere Firma.

Immer wieder beschwerten sich Konsumenten beim K-Tipp, denen eine teure Matte aufgeschwatzt wurde, die aber nichts nützte. Das belegt nun auch eine Studie des Bundesamtes für Gesundheit: Die Experten fanden kaum überzeugende Belege für den Nutzen der Matten.

Im Gegenteil: Das Bundesamt warnt in einem Faktenblatt vor den Matten. Aufgrund der «hohen Magnetfeldbelastung und der unklaren Langzeitwirkung» könne der Gebrauch von Magnetfeldmatten «nicht empfohlen» werden. Insbesondere Kinder, Schwangere und Personen mit einem Herzschrittmacher sollten die Finger davon lassen.