Wie ändere ich bei Firefox die Ansicht für neue Tabs?

«Wenn ich in Firefox einen neuen Tab (Registerkarte) öffne, ­er­scheint eine Übersicht der von mir am häufigsten besuchten Seiten. Wie ändere ich das?»

Klickt man auf das ­­Pluszeichen neben der ­Registerkarte über dem Adressfeld in Firefox, erscheint ein neuer Tab. Darin sieht man Vorschaubilder der Websites, die man am häufigsten besucht hat. Dies kann man deaktivieren. Öffnen Sie dazu mit dem Plus­zeichen einen neuen Tab und klicken darin oben rechts auf das Zahnradsymbol. Hier lässt sich «Leere Seite anzeigen» anwählen. Ab sofort erscheint eine weisse Seite in einem neuen Tab.

Wie markiere ich zugleich mehrere Dateien?

«Wie kann ich mehrere Dateien in einem ­Ordner gleichzeitig markieren?»

Liegen die gewünschten Dateien unmittelbar nebeneinander, ist das Vorgehen einfach: Die erste Datei markieren, die Shift-Taste gedrückt halten und dann die letzte Datei anklicken. Nun sind alle Dateien dazwischen markiert. Liegen die Dateien nicht nebeneinander, hält man die «Ctrl»-Taste («cmd» beim Mac) gedrückt und klickt die Dateien einzeln an. 

Wie rechne ich das Bildformat in Zoll um?

«Ich will meine Fotos im Format 10 × 15 cm und 13 × 18 cm aus­drucken. In meinem Fotoprogramm finde ich jedoch nur Angaben in Zoll. Was soll ich wählen?

Manche Fotoprogramme wurden zwar ins Deutsche übersetzt, die Mass­einheiten wurden jedoch nicht angepasst. Das ­Format 10 × 15 cm ist eine vereinfachte Bezeichnung für 10,2 × 15,2 cm und entspricht 4 × 6 Zoll. 13 × 18 cm sind eigentlich 12,7 × 17,8 cm und stehen für 5 × 7 Zoll.