Bisher konnten sich Konsumenten kostenlos bei der Schweizerischen Lauterkeitskommission über unlautere Werbung beschweren. Die Kommission ist ein Selbstkontrollgremium der Schweizer Werbewirtschaft. Seit Anfang Jahr verlangt das Gremium neu von den Konsumenten, die sich von Telefon- und Faxwerbung belästigt fühlen, pro Beschwerde eine Gebühr von 50 Franken. Dieser Bereich ist das zurzeit grösste Ärgernis. Konkret geht es etwa um Anrufe von Callcentern, die den Sterneintrag im Telefonbuch missachten.

Die Kommission begründet die Gebühr mit den zunehmenden Beschwerden. Sie seien in diesem Bereich seit 2008 um 44 Prozent gestiegen und nicht mehr zu bewältigen. 2010 hat das Gremium laut Sprecher Piero Schäfer 382 Beschwerden bearbeitet. Davon betraf rund die Hälfte Werbung aus dem Bereich Telefon, Fax oder E-Mail. Deren Branchenvertreter wollten sich an den höheren Kosten nicht beteiligen.