Wer im Baumarkt oder im Tankstellenshop neue Scheibenwischer kauft, sollte keine wählen, die schon länger im Regal oder Lager lagen. Der deutsche Automobilclub ADAC testete acht Scheibenwischer. Dabei fiel den Testern auf, dass die Wischresultate einiger Modelle des gleichen Produkts sehr unterschiedlich waren: Mal funktionierte ein Prüfling desselben Typs «sehr gut», mal nur «aus­reichend».

Die ADAC-Experten erklären sich die Unterschiede mit der «fortgeschrittenen Alterung der Gummilippe aufgrund zu langer Lagerung». Diese verändere die physikalischen Eigenschaften des Gummis. Der ADAC fordert von Herstellern und Händlern, Scheibenwischer künftig mit dem Produk­tionsdatum zu versehen.

Tipp:  Zur Sicherheit sollte man keine Produkte kaufen, die augenscheinlich schon älter sind.

Beim Test erwiesen sich folgende Modelle als sehr empfehlenswert:
Bosch Aero Twin Multi-Clip (Fr. 51.–), Bosch TwinSpoiler (Fr. 52.–), SWF VisioFlex (Fr. 60.–).