Seit dem letzten Update des iPhone-Betriebssystems iOS auf Version 8.2 erscheint ein neues App-Symbol auf dem Bildschirm: ein schwarzes Rechteck mit ­einer Uhr. Mit dieser App soll die Apple Watch mit dem iPhone verbunden werden. 

Die App lässt sich nicht löschen. Das gilt auch für andere Apple-Apps wie «Kalender» oder «Erinnerungen». Das ist ärgerlich, weil sie auf dem Bildschirm Platz wegnehmen. Immerhin: Wer diese Apps nicht verwendet, kann sie in einen Ordner verschieben. 

Das geht so: Auf eine der überflüssigen Apps tippen, bis sie zu zittern beginnt. Apps, die sich löschen lassen, haben nun ein kleines Kreuz, auf das man zum Entfernen tippen kann. Bei nicht löschbaren Apps fehlt das Kreuz. Schiebt man nun die ungewünschte App auf eine zweite, entsteht ein Ordner, in dem ­diese zwei Apps liegen. Weitere Apps lassen sich auf die gleiche Weise in den Ordner ziehen. Nun in der Grossansicht auf den Ordnertitel klicken und eine neue Bezeichnung eingeben. Den Ordner verschiebt man am besten in der App-Sammlung weit nach hinten – nach dem Motto: Aus den Augen, aus dem Sinn. Abschliessend muss der runde Knopf unterhalb des Bildschirms gedrückt werden, damit die Apps wieder stillstehen.