Von Alleinstehend bis Zwilling: Gemeinsam stark 

www.selbsthilfeschweiz.ch

Die Stiftung Selbsthilfe Schweiz ­vereint Menschen mit Problemen mit Gleichgesinnten. Die dreisprachige Website führt regionale Selbsthilfegruppen auf. Von A wie Allein­stehend über D wie Depression bis Z wie Zwillinge: Die Auswahl ist riesig. Man tippt sein Problem in die Suchmaschine ein – und schon findet man eine Selbsthilfegruppe in der Nähe. Wie erfolgreich der Austausch mit Gleichgesinnten sein kann, ­zeigen Hintergrundartikel und Er­fahrungsberichte von Betroffenen. Die Stiftung verfolgt keine Erwerbszwecke. 

Empfehlenswert

Kranke Kinder betreuen 

www.stiftung-kifa.ch 

Wer ein schwer krankes oder behindertes Kind hat, findet auf der Website Hilfe. Die Stiftung Kind und Familie entlastet betroffene Eltern in verschiedenen Bereichen. Angehörige finden sich auf der freundlich aufgemachten Website leicht zurecht. Auch gelangen sie schnell zu Angeboten wie der Kinderspitex oder der Tagesstätte Kitaplus. Gleichzeitig ­erfahren betroffene Eltern  mehr über Finanzierungsmöglichkeiten und die Gesetzeslage.

Empfehlenswert

Austausch in der Muttersprache

https://femmestische.ch

Femmes-Tische spricht Ausländerinnen an. Sie sollen sich am runden Tisch in ihrer Muttersprache über Gesundheit, Erziehung oder Prävention austauschen. Das Programm ist einfach erklärt und in zwölf Sprachen übersetzt. Doch die Suche nach einer passenden Gesprächsrunde fällt schwer. Die Karte mit den Standorten ist unübersichtlich und aus der Liste mit Kontaktadressen geht nicht hervor, in welcher Sprache die Treffen stattfinden. Auch über mögliche Kosten gibt die Website keine Auskunft. Femmes-Tische schreibt, die Sprachgruppen würden regelmässig ­wechseln und sich nach dem Bedarf richten. Daher sei eine Anfrage beim jeweiligen Standort sinnvoll. Die Teilnahme sei kostenlos.

Bedingt empfehlenswert