Weinkorken können störrisch sein. Manchmal zerbröseln sie und Teile davon fallen in den Wein. Oder sie wollen gar nicht raus. Mit dem «Electric Wine Opener im Weinflaschendesign» soll das alles kein ­Problem mehr sein. Der Korken soll sicher und «innerhalb von Sekunden auf Knopfdruck» draussen sein. Das Gerät gibt es im Internetshop Radbag.ch für Fr. 24.95. 

Der Weinöffner in Form einer Weinflasche aus schwarzem Plastik ist fast ein halbes Kilo schwer. Trotz Motor schraubt sich die Spirale nur mühsam in den ­Korken. Dazu kommt, dass man nicht sieht, wie weit sie schon im Korken steckt. Das wäre aber wichtig, weil man den Korken schliesslich erst herausziehen möchte, wenn die Spirale richtig drin ist. Unsympathisch sind auch der Plastikgeruch und das Motorengeräusch. Es hört sich an wie bei einem Pürierstab und passt so gar nicht zu einer gemütlichen Tischrunde.

Am Ende versagt der Wine Opener. Die Spirale lässt sich einfach nicht tief genug in den Korken drehen.

Also ist doch wieder Hand­arbeit angesagt. Das ist zwar auch mühsam. Dafür geht es aber ­ruhig zu und her, und kein penetranter Plastikgeruch stört das Weinbouquet