PDF-Dateien dienen immer häufiger als Ersatz für Papierdokumente – von  Rechnungen bis zu Bedienungsanleitungen. Will man auf ihnen ­allerdings Anmerkungen anbringen oder gar einzelne Seiten «herausreissen», zeigen sich PDF-Daten auf dem PC eher als störrisch.

Mit dem kostenlosen Internetdienst www.pdfescape.com kann man ohne Anmeldung PDF-Dateien überarbeiten und das Resultat wieder auf dem PC speichern. Allerdings sollte man sich dabei bewusst sein, dass vertrauliche Informationen beim Dienstanbieter landen können.

Nach Eintippen der Webadresse klickt man einfach auf «Edit your PDF now» und kann dann eine Datei vom PC («Upload PDF») oder eine im ­Internet vorhandene PDF-Datei («Load PDF from Internet») auswählen. 

Sobald die Datei angezeigt wird, kann man links unter verschiedenen Werkzeugen wählen. Mit «Text» kann man direkt in die PDF-Datei schreiben, mit «Whiteout» Teile ausradieren. Hinter dem Register «Annotate» verbergen sich die Hilfsmittel, um Passagen mit einem Leucht­marker (Highlight) oder Kommentaren («Sticky Notes») zu versehen. Im Register «Page» kann man die Seitenreihenfolge ändern oder Seiten drehen und löschen. 

Am Schluss klickt man auf das grüne Quadrat mit den zwei nach unten gerichteten Pfeilen («Save and download»), um seine Arbeit wieder auf dem PC zu speichern. 

Eine Alternative zu www.pdfescape.com ist das kostenlose Windows-Programm PDF-XChange Viewer (www.tracker-software.com). 

Will man Seiten aus mehreren PDF-Doku­menten zusammenführen, hilft schliesslich das Programm Split and Merge (www.pdfsam.org), das für Windows, Linux und Mac-OS erhältlich ist.