Wer in «Excel» mit Zeiten oder Datums­angaben rechnen will, muss viele Formeln kennen. Eine Beispielsammlung im Internet hilft – etwa bei der Arbeitszeitberechnung.

Mit dem Kalkulationsprogramm «Excel» lassen sich auch Zeitwerte mit Tagen, Stunden und Minuten berechnen. Das ist allerdings nicht ganz einfach: Man muss viele Formeln kennen und zahlreiche Klammern setzen. Hilfe bietet die Website www.excelformeln.de/formeln.html?

gruppe=1: Hier finden sich Dutzende von Beispielen aus der Praxis, die viele «Excel»-Auf­gaben lösen können. 

Besonders nützlich ist eine fertige Tabelle für Arbeitszeitberechnungen (Bild, zum Herunter­laden unter www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=412). Dabei genügt es, in der Zelle A1 die wöchentlichen Soll-Stunden, in A2 Monat und Jahr und in A3 den eigenen Namen ein­zutippen – und schon hat man eine komplette Arbeitszeitkontrolle. 

Unter jedem Tag tippt man die Uhrzeiten für Kommen und Gehen, also zum Beispiel «8:15» und «12:00» ein. Pro Tag kann man die Arbeit auf bis zu vier Perioden aufteilen. Bei Kompen­sationstagen tippt man  «g» in die oberste Zelle. 

Die Tabelle zeigt sofort alle Auswertungen an und kommt auch mit Ferien- und Krankheits­tagen zurecht. Feiertage kann man individuell definieren, zudem kann man eigene hinzufügen.

Auf der Website finden sich aber noch viele weitere Aufgaben. Zum Beispiel kann man sein Lebensalter auf die Minute genau berechnen  – oder eine Geburtstagsliste erstellen. In den ­Lösungen sind die Formeln mit Beispielen beschrieben. Man kopiert diese mit Kopieren/Einfügen in die eigene Tabelle.

Insgesamt bietet die Website 600 Lösungen zu unterschiedlichsten «Excel»-Aufgaben. In ­einem Forum kann man anderen Nutzern ­Fragen rund um «Excel»-Probleme stellen.