Melanie Helfrich aus Höri ZH machte vor knapp zwei ­Jahren bei einem Wettbewerb der Firma SMP GmbH in Uster ZH mit. Diese stellt Kosmetik­produkte mit Schneckenextrakt her.

Helfrich gewann den ersten Preis: ein Wochenende im Europa­park in Rust (D) für bis zu vier Personen. Inbegriffen waren ­jeweils zwei ­Tageseintritte und eine Über­nachtung sowie einmalig 500 Euro für die Verpflegung. Bei Melanie Helfrich war die Freude gross. «Ich hatte vorher noch nie etwas ­gewonnen», sagt sie. 

Der Besuch im Vergnügungspark in Rust klappte problemlos. Doch die versprochenen 500 Euro erhielt Helfrich nie. Auf Nach­fragen hin wurde sie monatelang immer wieder vertröstet. 

Auch der K-Tipp hakte mehrmals bei der Firma SMP nach. Trotzdem überwies diese den versprochenen Gewinn nicht. Es hiess nur, man müsse das zuerst intern abklären.