Gut zwei Monate ist es her, dass die Postfinance die papierenen Belege für Zahlungseingänge und -ausgänge abgeschafft hat (K-Tipp 9 und 10/2018). Zwar können sich Kunden Konto­bewegungen per E-Mail oder SMS melden lassen. Doch der Kontostand fehlt noch immer –obwohl ihn die Post für Ende Mai versprochen hatte.

Gegenüber Kunden spricht die Postfinance mal von Fehlern bei der über Ostern neu eingeführten Software, mal sogar von einem Kundenwunsch. Allerdings ist nicht anzunehmen, dass Kunden wünschen, keinen Kontostand mehr mitgeteilt zu bekommen. 

Das Problem ist offenbar ein anderes, wie die Postfinance dem K-Tipp schreibt. E-Mail und SMS werden erst mit sechs Stunden Verspätung verschickt. Und dann ist der Kontostand mög­licherweise bereits überholt. Deshalb verschicke ihn die Postfinance nicht. Ab Mitte Juni ­sollen E-Mail und SMS sofort versandt werden – und zwar mit dem aktuellen Kontostand.