Bei der Waadtländer Firma Ecosapin gibts laut Eigenwerbung Weihnachtsbäume, die «in die Natur zurückkehren»: Kunden können eine Tanne im Topf kaufen und nach Gebrauch zum erneuten Einpflanzen zurückgeben. Das soll nachhaltiger sein, als wenn ein Baum geschnitten wird.

Stefan Oberholzer, Präsident der Produzentenvereinigung IG Suisse Christbaum, winkt ab: «Die Bäume im Topf können nicht überleben.» Die meisten würden nach den Festtagen wohl im Schredder landen. Eine Nordmannstanne etwa mit 1 Meter Grös­se habe ebenso lange Wurzeln. Eingezwängt in einen kleinen Topf und mit Flüssigdünger ernährt, befinde sie sich im «künstlichen Koma».

Ein 1,5 Meter grosser Baum im Topf kostet bei Ecosapin.ch oder Traumbaum.ch um die 130 Franken – rund doppelt so viel wie ein gleich grosser geschnittener Baum. Fast alle Tännchen werden aus Nord­europa importiert.

Ecosapin räumt auf Anfrage ein, dass Kunden die Bäume meist in schlechtem Zustand zurückbrächten. Deshalb würden manche nicht wieder eingepflanzt.

Übrigens: Auch bei Coop und Migros gibt es Bäume im Topf. Sie werden nach dem Fest aber nicht zurückgenommen. Ein Baum mit der Grösse 1,2 Meter kostet knapp 70 Franken.