Aktuell gibt es bei Coop und Fust das neue Sodastream-­Set zum halben Preis. Für knapp 100 Franken erhalten Kunden einen neuen Wassersprudler namens «Duo» mit zwei Flaschen und einem CO2-Zylinder.

Doch das verlockende Angebot hat einen Haken: Beim neuen Gerät wird der Zylinder nicht mehr ins Gehäuse gedreht, sondern rastet mit Hilfe ­eines Hebels ein. Damit ist der neue Sprudler mit den bis­herigen Zylindern von Sodastream und anderen Herstellern nicht mehr kompatibel. Wer ein neues Hebel­gerät kauft, muss zwingend die neuen Sodastream-Zylinder verwenden. Günstige Alternativen, die es bei diversen Grossverteilern gibt, passen nicht. Zum Vergleich: Beim neuen System zahlt man für eine CO2-Füllung Fr. 14.95. Die älteren Zylinder mit Schraubgewinde kosten hingegen bei Aldi und Lidl mit Fr. 7.90 nur etwa halb so viel.

Tipp: Wer ein älteres Sodastream-Modell hat, braucht wegen des neuen Klicksystems kein neues Gerät. Für das bisherige System gibt es weiterhin eine grosse Auswahl an Zylinderflaschen.