Hahnenwasser schmeckt nach nichts, schreibt der Getränkehersteller Rivella auf der Internetseite für sein Produkt Eau & Moi. Deshalb verkauft Rivella Früchtepüree in Beutelchen für je einen Franken, das man dem Hahnenwasser beimischen soll. Dazu passend gibts Glasflaschen für knapp 40 Franken pro Stück.

«Und? Wie schmeckts?», ­erkundigt sich Rivella auf der Website. Als Antwort hagelt es Lobeshymnen: «Super Geschmack! So trinkt man gerne Wasser», schreibt zum Beispiel Labinot Gashi. Fabienne Arnold meint: «Ich liebe den fruchtigen Geschmack, der neuen Pep ins Wasser bringt.» Ebenfalls ­begeistert ist Sebastian Fluri: «Richtig lecker, cooles Konzept.» Die gleichen Bewertungen erscheinen auch als Re­zensionen bei Google, wenn man im Internet nach dem ­Produkt sucht. Bei fast allen erhält Eau & Moi das Maximum von fünf Sternen.

Ganz objektiv dürften die Benotungen allerdings nicht sein. Denn fast alle Lobpreisungen des neuen Rivella-Produktes stammen von Marketingfachleuten, die für die Eau-&-Moi-Werbung zuständig sind.

Vielleicht entscheidet sich deshalb der eine oder andere Durstige doch lieber für unbehandeltes Hahnenwasser – das hat immerhin keinen schalen Nachgeschmack.