Wählen Sie für Pflanzen, die in grossen Gefässen wachsen, eine wasserdurchlässige Erdmischung. Auf die Versorgung mit Wasser kommt es zur Hauptsache an, damit die Pflanzung gelingen soll. Der Boden des Gefässes muss eine Öffnung haben, sodass das Wasser abfliessen kann und sich keine Staunässe bildet. Die beste Pflanzzeit ist der März. Im Herbst können Sie aber mit der Vorbereitung beginnen, indem Sie das Gefäss mit Erde auffüllen. Den Wasserabzug können Sie optimieren, indem Sie groben Kies auf dem Boden verteilen (etwa zehn Zentimeter hoch).

Beachten Sie zudem: Für einen Fliederstrauch ist der Wurzelraum in einem Topf schnell einmal zu klein. Als Variante könnten Sie auch einjährige Sorten wählen,  zum Beispiel einfach blühende Geranien und ringsum, dem Rand entlang, eine Hängepflanze (etwa Sanvitalia oder Amaran­thus).

Als Topfpflanzen gut geeignet sind Kleinstrauch­arten wie Rispenhortensien, Fünffingerstrauch, Nied­rige Scheinhasel oder Mai­blumenstrauch. Die Rispenhortensie (Hydrangea paniculata) schneidet man im Frühjahr zurück, der Fünffingerstrauch (Potentilla fruticosa) blüht den ganzen Sommer lang, die Niedrige Scheinhasel (Corylopsis pauciflora) bildet zierliche gelbe Blüten, und beim Mai­blumenstrauch (Deutzia gracilis) sind diese weiss.