«Unlimitierte Anrufe, SMS und MMS in der Schweiz und in der EU»: So wirbt Wingo, eine Marke der Swisscom, auf ihrer Internetseite für das «Fair Europe»-­Abo. Eine K-Tipp-Leserin aus ­Wollerau SZ schloss ein ­solches Abo ab. Kosten: 40 Franken im Monat. Sie ging davon aus, mit dem Abo ohne ­Zusatzkosten in die EU ­telefonieren zu können. Doch mit der ersten Rechnung folgte die unangenehme Überraschung: Die Swisscom stellte der Kundin über 300 Franken für einen Monat in Rechnung.

Der Grund: Erst weiter ­unten auf der Website steht, beim «Fair Europe»-Abo ­seien Anrufe innerhalb der Schweiz und innerhalb der EU-Länder gratis, nicht aber solche von der Schweiz in die EU. Das war der Kundin nicht bewusst. Die gleiche Einschränkung enthält auch das «InOne Mobile Go»-Abo von Swisscom.

Die Swisscom räumt ­gegenüber dem K-Tipp ein, dass man «ab und zu Re­klamationen zum Abo Fair Europe» erhalte. Sie verweist auf das Kleingedruckte, ­worin die Bedingungen ­dargestellt seien.

Thomas Koller, ehemaliger Rechtsprofessor an der Uni Bern, kritisiert: «Die Website ist so gestaltet, dass man die Bestellung aufgeben kann, ohne von der wesentlichen Einschränkung zu erfahren.» Also sei die Einschränkung nicht Vertragsbestandteil.

Tipp: Unzulässige Kosten nicht zahlen.