«Jetzt mehr Inhalt!»: So warb Persil Mitte April auf einer Packung Universal-Waschpulver für 80 Waschgänge, erhältlich bei Coop. Eine Packung kostete Fr. 24.95 – das macht 31 Rappen pro Waschgang. Der Werbespruch erweckt den Anschein, Konsumenten bekämen ein günstigeres Produkt als ­früher. Doch davon kann keine Rede sein: Coop verkaufte das gleiche Waschmittel im vergangenen Oktober in einer grösseren Packung für 100 Waschgänge. Sie kostete damals Fr. 28.95. Das macht 29 Rappen pro Waschgang. Kunden mussten für einen Waschgang mit Persil also im April 7 Prozent mehr bezahlen.

Auch bei anderen Waschmitteln ist der Vergleich von Preisen für Konsumenten oft schwierig, weil Packungsgrössen und die Preise laufend ändern. Bei Denner beispielsweise kostete eine Flasche Ariel Flüssigwaschmittel Universal+ mit 80 Waschgängen im letzten August Fr. 19.95 oder 25 Rappen pro Waschgang. Jetzt zahlen Kunden für 100 Waschgänge Fr. 27.95. Das entspricht knapp 28 Rappen je ­Waschgang – also 12 Prozent mehr.

Preisvergleiche werden auch zwischen den einzelnen Läden erschwert. Coop etwa verkaufte Mitte April eine Packung Omo Color mit 100 Waschgängen für Fr. 24.90, bei Otto’s stand gleichzeitig eine Packung mit 120 Wasch­gängen für Fr. 26.95 im Regal. Nur wer genau nachrechnet, bemerkt: Ein Waschgang ist bei Coop mit 25 Rappen über 10 Prozent teurer als bei Otto’s mit 22,5 Rappen.

Die Firma Henkel schreibt, man werde den Schriftzug «Jetzt mehr Inhalt» von der Persil-Verpackung entfernen. Ariel-Hersteller Procter & Gamble sagt, die Waschladungen seien transparent auf der Verpackung angegeben. Uni­lever (Omo) schreibt, unterschiedliche Produktgrössen seien üblich.