Zeitungen leben grösstenteils von der Werbung. Das ist mir klar. Aber sie sollten nicht nur zur Beilage der Anzeigen werden, wie kürzlich die «Sonntags-Zeitung». 

Sonntagmorgen, 8. September, bei mir zu Hause: Mit dem Papierstapel, den ich aus dem Briefkasten stemme, könnte ich problemlos jemanden k. o. schlagen. Der Blick auf die Küchenwaage zeigt: Die «Sonntags-Zeitung» wiegt diesmal total 748 Gramm.

Ich wühle mich durch den Papierwust und sortiere aus: eine Coop-Modebeilage, je ein Prospekt von VW, Toyota und Subaru sowie die Kaderstellenbeilage Alpha. Dazu die Stilbeilage «Encore», getarnt als redaktioneller Inhalt, in Tat und Wahrheit aber nichts anders als Werbung für Luxusartikel. 

Zurück bleibt die eigentliche «Sonntags-Zeitung». Sie bringt gerade mal 284 Gramm auf die Waage, die Werbebeilagen sind 464 Gramm schwer. Das ist Papierverschwendung. Denn die Beilagen landen wie immer ungelesen im Altpapier.