Seit Jahren melden sich beim K-Tipp Leser, weil sie auf den «Mieterschutz» hereingefallen sind. Sie suchten im Internet den Mieterverband, um dort Mitglied zu werden und ­Unterstützung in mietrechtlichen Fragen zu erhalten. Dabei stiessen sie auf die «Mieterschutz Schweiz MSS GmbH» mit Sitz in Steinhausen ZG. Dort kostet eine Mitgliedschaft rund 100 Franken pro Jahr. Das Zuger Strafgericht hatte den Inhaber und Geschäftsführer F. S. im Mai 2020 deshalb wegen unlauteren Wettbewerbs zu einer bedingten Geldstrafe und einer Busse ver­urteilt. Das Zuger Obergericht halbierte die Strafe nun auf 65 Tagessätze à 180 Franken und eine Busse von 2700 Franken. Das Urteil ist rechtskräftig. 

Laut den Oberrichtern erweckte F. S. den falschen Eindruck, beim «Mieterschutz» handle es sich um «eine mittelgrosse oder grosse Betriebsstruktur», obwohl es sich nur um ­einen Einmann-Betrieb handelt. Er habe die Kunden ­getäuscht und eine Verwechslungsgefahr mit dem Mieterverband geschaffen, indem er die Internetseite Mieterschutzverband.ch und die Bezeichnung «Mieter­schutzverband Schweiz» verwendete.

Tipp: Wer beim «Mieterschutz» versehentlich eine Mitgliedschaft abschloss, kann sie innert eines Jahres wegen Täuschung oder Irrtums anfechten und sein Geld zurückfordern.