Claudia Crugnos Tissot-­Uhr kostete rund 300 Franken. Sie hielt nur gerade zwei Jahre. Dann lösten sich Stundenmarkierungen auf dem Zifferblatt. Die Baselbieterin bat Tissot – fünf Monate nach Ablauf der Garantie – um eine Re­paratur auf Kulanz. Erfolglos. Der Uhrenher­steller wollte dafür 79 Franken 

Der K-Tipp berichtete darüber in der Ausgabe 19/2017. Daraufhin mel­deten sich mehrere Leser beim K-Tipp. Auch sie gaben an, dass ihre Tissot-­Uhren wenige Monate nach Ablauf der zweijährigen ­Garantie defekt waren.

Claudia Crugno rea­gierte nicht auf die mehrfach zugestellte Reparatur­offerte von Tissot. Dann wandte sich doch noch alles zum Guten: «Plötzlich hatte ich ein Paket im Briefkasten. Darin lag meine Uhr – kostenlos repariert und sogar mit Reparaturgarantie über 24 Monate», freut sich Claudia Crugno. Gemäss einem Vermerk auf dem Lieferschein geschah dies aus «Goodwill».