• Masse: Messen Sie den Essraum vor dem Kauf des Tisches aus, denn die richtigen Propor­tionen sind entscheidend für ein gutes Raumgefühl und den Ess­komfort. Pro Person sollte der Esstisch 60 Zentimeter breit und 40 Zentimeter tief sein. Als ideal gilt zudem ein Abstand von rund 28 Zentimetern zwischen der Sitzfläche des Stuhls und der Tisch­unterkante. Auch sollte der Tisch einen Meter Abstand bis zur nächsten Wand haben, damit man sich problemlos hinsetzen kann.
  • Form: Quadratische und runde Tische wirken gut in quadratischen Räumen, in rechteckige Räumen passen sie dagegen weniger gut. Und rechteckige und ovale Tische eignen sich am besten für rechteckige, nicht aber für quadratische Räume. Quadratische Esstische bieten gut Platz für maximal vier Personen. Runde Tische sind flexibler – sie benötigen aber bei gleicher Fläche mehr Platz.
  • Qualität: Bei Tischen mit Auszugsmechanismus sollte man testen, ob der Mechanismus reibungslos funktioniert. Die Tische sollten ausgezogen stabil sein.  
  • Verarbeitung: Im Laden auch die Verarbeitung und das Material prüfen. Der Tisch darf keine scharfen Kanten haben und keine vorstehenden Schrauben aufweisen.