750 ml Frisco-Glace kosten bei Coop Fr. 4.50 bis Fr. 5.95. Für die gleiche Menge anderer Glace-Blöcke zahlt man bei Coop und Migros Fr. 2.87 bis Fr. 3.42. Doch Frisco wirbt vollmundig, als wär die Glace in der Karton­packung ganz neu: «Praktisch, mit integrierter Portionierungshilfe und Wiederverschliessbarkeits-Funktion».

  • «Portionierungshilfe»? Damit seien «geling­sichere Glacekreationen» möglich. Nur: Die «Hilfe» besteht aus sieben Linien auf der Verpackung. Das gibts seit Jahrzehnten.
  • «Wiederverschliessbarkeits-Funktion»? 

An den Stirnseiten der Packung hat es vier La­schen. Diese steckt man in entsprechende Schlitze, um die Packung zu verschliessen. Das ist auch nicht neu. Nestlé-Sprecherin Cassandra Buri gibt zu, dass es die Laschen «seit Jahrzehnten» gibt. Nestlé habe sie aber «mit Piktogrammen, die das Öffnen und Wiederverschliessen aufzeigen, ergänzt».