Betty Bossi hat angeblich kabellose Staubsauger getestet. Die Ergebnisse veröffentlichte das Tochterunternehmen von Coop in einer Tabelle auf seiner Website. Betty Bossi nannte nur den Testsieger mit Namen – der ausschliesslich bei Betty Bossi und Fust erhältlich ist. Auch Fust gehört zum Coop-Konzern. Die anderen Staubsauger im Test blieben ungenannt – auch auf Anfrage des K-Tipp. Details zu Testmethode und -kriterien gab Betty Bossi ebenfalls nicht bekannt. Das Unternehmen hat die Tabelle zum Staubsauger-Test inzwischen von der Website entfernt.

Auch die «Coopzeitung» veröffentlichte vor kurzem einen fragwürdigen Test von vier Akku-Staubsaugern. Titel: «Sau(g)stark!» Dabei erwähnte die Zeitung zwar alle Geräte namentlich. Doch wie die Bewertung zustande kam, geht aus dem Artikel nicht hervor. Dafür erfuhr die Leserschaft: Die Redaktion sei von den vier Staubsaugern «positiv überrascht».