Die Krankenkassen Atupri und SLKK führen im nächsten Jahr neue Versicherungs­sparmodelle ein: Sie heis­sen «Smartcare» (Atupri) und «Smartmed» (SLKK). Wer entsprechend versichert ist, verpflichtet sich, medizinische Fragen digital über das Smartphone abzuwickeln. So muss der Versicherte im Krankheitsfall seine Symptome beispielsweise über die  Handy-App des telemediz­inischen Zentrums Med­gate schildern. Dieses entscheidet darauf, ob der Patient mit ­einem Medgate-­Arzt telefonieren kann oder einen Arzt konsultieren darf.

Aber Vorsicht: Das Telefonat mit Medgate wird bei diesen Versicherungsmodellen nach dem normalen Arzttarif  Tarmed abgerechnet. Die Rechnung geht an den Versicherten. Bei einem Gespräch von 5 bis 20 Minuten kostet ein solcher Anruf laut Medgate in der Regel 17 bis 60 Franken.

Für Versicherte anderer Krankenkassen können bei telefonischer Beratung ähnliche Kosten anfallen – so zum Beispiel bei der As­sura mit den Modellen «Assurcall» und «Qualimed», bei Groupe Mu­tuel mit «Call­doc» sowie bei der Sanitas mit «Medbase Multiaccess».