Wer unterwegs mit dem Handy im Internet surfen, E-Mails verschicken oder Musik hören will, benötigt ein Datenguthaben. Die Telecomfirmen verkaufen sogenannte Datenpakete für Prepaid-Handys. Auch Abobesitzer können zusätzliche Datenpakete ­kaufen, falls sie ihr Guthaben aufgebraucht haben.

Die meisten Telecomfirmen beschränken die Gültigkeitsdauer der gekauften Inland-Datenpakete auf 30 Tage. Das gilt etwa bei Salt, Sunrise und Swisscom. Die Folge: Nicht genutztes Datenguthaben verfällt. Anders bei Coop Mobile: Wer dort ein Datenpaket wählt, hat unbeschränkt Zeit, die Daten aufzubrauchen.

Die Gültigkeitsdauer von Inland-­Datenpaketen ist gesetzlich nicht geregelt. Das heisst: Die Unternehmen können machen, was sie wollen. Anders ist es bei Datenpaketen für die Nutzung im ­Ausland: Diese müssen mindestens ein Jahr lang gültig sein.

Die Swisscom schreibt dem K-Tipp, der Guthabenverfall sei eine «produktstrategische Entscheidung». Sunrise liefert keine Begründung. Immerhin: Salt verspricht, die Gültigkeit der Inland-Datenpakete «in den nächsten Monaten» auf ein Jahr zu verlängern.