Der Vorteil von Pfannen mit Antihaftbeschichtung, auch bekannt als Teflonpfannen: Das Gargut bleibt nicht am Boden kleben. Die Beschichtung aus Polytetrafluorethylen hat aber auch Nachteile: Ab einer Temperatur von 360 Grad Celsius können Gase frei­gesetzt werden, die der Gesundheit schaden können. Laut dem deutschen Bundesamt für Risikobewertung sollte man Antihaftpfannen deshalb nie so heiss werden lassen. Ein Test
der deutschen Stiftung Warentest von Pfannen mit Antihaft­beschichtung zeigte: Stehen solche Modelle ohne Inhalt auf dem eingeschal­teten Herd, können sie schon nach weniger als zwei Minuten eine Temperatur von mehr als 360 Grad Celsius erreichen.

Der Tipp der Stiftung Warentest lautet deshalb: «Beschichtete Pfannen nie leer erhitzen, sondern das Gargut möglichst rasch dazugeben.»

Sollte es trotzdem einmal zu einer Überhitzung der Pfanne kommen, empfiehlt es sich, die Küche sofort gründlich durchzulüften. Wie der Test zeigte, kann man die Pfanne nach dem Abkühlen und Abwaschen wieder bedenkenlos verwenden.