Sunrise teilte einigen Internet-­Kunden vor kurzem mit: «Ab dem 1. April surfen Sie bis zu 2,5x schneller.» Der Haken: Das An­gebot kostet zusätzlich. Ein K-Tipp-­Leser etwa zahlt künftig 55 statt wie bisher 45 Franken.

Ähnliche Post erhielten Swisscom-Kunden: Das Abo «Casa», das es in vielen Variationen gab, werde ab Februar nicht mehr angeboten. Die Nachfolge-­Abos bringen angeblich zwar mehr Geschwindigkeit, sind aber mindestens 10 Franken teurer.

Sunrise-Kunden haben immerhin die Möglichkeit, auf eine höhere Geschwindigkeit zu verzichten. Kunden können dies bis zum 15. März auf Sunrise.ch/no-extraspeed kundtun. Die Swisscom sagt, das bisherige Abo «Casa» gebe es nicht mehr, die Kunden würden über Anschlusslösungen informiert.

Tipp: Wer die Preiserhöhung nicht akzeptiert, sollte dies der Swisscom schriftlich und eingeschrieben mitteilen. Dann gilt der bisherige Vertrag weiter, bis er von einer der beiden Vertragspartner gekündigt wird.