Ein K-Tipp-Leser liess sich über den Swisscom-Vermittlungsdienst 1811 mit der nachgefragten Telefonnummer verbinden.  Das kostete ihn sage und schreibe 258 Franken. Grund: Die Swisscom berechnet auch nach dem Weiterleiten des Anrufs den teuren Minutentarif von Fr. 1.90.

Beim Anrufdienst 1818 werden nach dem Weiterleiten gar 2 Franken pro Minute belastet. Das kostete eine sehbehinderte ältere Frau für mehrere Auskünfte total über 480 Franken.

Die Swisscom sagt, die Weiterleitung erfolge auf Wunsch des Kunden. «Er wird mittels Tonband auf die anfallenden Kosten hingewiesen.» Und 1818 schreibt, die Weiterleitung werde oft von Kunden benutzt, «bei denen es schnell gehen muss».

Tipp: Bei 1811 oder 1818 nur die gesuchte Telefonnummer anfragen und dann aufhängen. Sehbehinderte Kunden von Swisscom und UPC, die auf das Verbinden angewiesen sind, können die Auskunft 1145 nutzen. Dafür ist eine Anmeldung via Arzt oder Beratungsstelle Pro Infirmis erforderlich. Für vermittelte Telefongespräche fallen dann übliche Tarife an.