Für Erwachsene ist es kein Problem, dass die Schuhgeschäfte ein paar Wochen geschlossen sind. Für Kinder sehr wohl. Denn ihre Füsse sind im Winter gewachsen. Ob die alten Schuhe gross genug sind, lässt sich einfach überprüfen. Nicht unbedingt mit der Daumenprobe, denn Kinder ziehen reflexartig die Zehen zurück. ­Besser gehts so: Das Kind auf ein Blatt Papier stellen und die ­Ferse sowie die längste Zehe markieren, dann die Distanz messen.

Die Schuhe sollten innen mindestens 12 Millimeter länger sein. Falls das nicht der Fall ist, braucht das Kind neue Schuhe. Auf die in Internetläden angegebenen Schuhgrössen ist allerdings kein Verlass. Deshalb der Tipp: Zur gemessenen Länge 17 Millimeter dazuzählen. Die Schuhe sollten ja ein paar Monate halten. Und bei der Bestellung via Kontaktformular die gewünschte Innenlänge angeben. So lässt sich eine Rücksendung wohl vermeiden.