Im November wurde die Ehefrau von K-Tipp-Leser Urs Schöni mit dem Auto unverschuldet in einen Unfall verwickelt. Sie fuhr mit Schönis Firmenauto. Er meldete den Schaden sofort der Zürich-Versicherung, bei der er eine Vollkaskoversicherung hat. Erst nach zweieinhalb Monaten meldete sich ein Mit­arbeiter des Kundendiensts. Er versprach, den Restwert des Autos von 28'000 Franken rasch zu überweisen.

Zwei Wochen später hatte Schöni das Geld immer noch nicht. Zudem bemerkte er, dass die Zürich den Restwert des Autos um 2000 Franken zu tief berechnet hatte. Schöni beschwerte sich via Reklamation.ch. Dann ging es schnell: Am nächsten Tag entschuldigte sich die Zürich. Schöni bekam den richtigen Restwert ausbezahlt.

Weitere Leser beanstandeten den Kundenservice der Zürich auf Reklamation.ch. Meist geht es um ausstehende Versicherungsleistungen. Monika Isler aus Forch ZH hingegen hatte Ärger bei der Auflösung ihrer Policen. Isler hatte bei der Zürich je eine Auto-, Hausrat- und Reiseversicherung.

Sie kündigte die Policen fristgerecht. Doch statt einer Be­stätigung schickte ihr die Zürich jeweils eine Rechnung. Erst als sich Isler via Rekla­ma­tion.ch beschwert hatte, bekam sie für die drei Policen innert ein bis drei Tagen eine
Bestätigung für die Kündigung.

Zürich-Mediensprecher David Schaffner sagt dem K-Tipp, man habe mehr als 1,4 Millionen Kundinnen und Kunden. «In wenigen Einzelfällen kann es zu Fehlern kommen.» Immerhin: Die Zürich reagiert jeweils schnell auf Beanstandungen via Reklamation.ch.